Wie eigentlich immer bei unseren Kurztrips, fand ich abends auf dem Sofa wieder ein Angebot von Ryanair. Diesmal mal nach Bologna und zwar von Freitag bis Sonntag für unschlagbare 58 Euro pro Person mit allen Taxen und Zuschlägen, welche die O´Leary Airline so zu bieten hat. Da Doro als Kind die Sommerferien mit ihren Eltern immer in Milano Marittima verbracht hat und das nicht weit von Bolognia ist, verbanden wir beide Ziele miteinander. Am Abflugtag bedeutete das zur unchristlichen Zeit von 3 Uhr aufstehen, um gegen 4 Uhr nach Weeze am Niederrhein zu fahren. Nach einer Stunde Fahrt kamen waren wir dort an und parkten unser Auto wieder auf dem zuvor reservierten Parkplatz von Park und Spar.

 
 
 
 

Der zugehörige Transfer brachte uns bis vors Flughafen-Terminal. Zur frühen Stunde war an der Sicherheitskontrolle die Hölle los, da innerhalb von einer Stunde 6 Flieger von dem kleinen Airport starten. Nachdem wir durchleuchtet, aber nicht befummelt wurden, hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit, bis um 6:30 Uhr das Boarding begann. Pünktlich um 6:50 Uhr starteten wir bei Sonnenaufgang nach Nordwesten, um gleich in einem großen Bogen den Kurs nach Süden einzuschlagen und zuerst den Rhein entlang flogen. Ab 2.000 Meter durchflogen wir die Wolken und da es deshalb eh nichts mehr zu sehen gab, bzw. aufgrund des frühen Aufstehens, verschlief 4/5 des Fluges.

 
 
 
 

Die nur zur Hälfte gebuchte Boeing 737-800 beförderte uns von Weeze nach Bologna in einer Flugzeit von 1 Stunde und 40 Minuten. Dort angekommen liefen wieder alle im Gänsemarsch über das Vorfeld und wir daraufhin zum AVIS Schalter. Ebenfalls von zu Hause aus hatten wir einen Leihwagen der kleinsten Kategorie gebucht. Unglücklicher Weise war kein Fiat 500 mehr verfügbar, sodass wir ein kostenloses Upgrade auf einen schnittigen, schwarzen Alfa 157 erhielten. Der Flughafen ist an einen bestens ausgebauten Stadtring angebunden, welchen wir 15 Kilometer folgten. Schließlich erreichten wir eine Zahlstation (in Italien ist Autobahn fahren leider nicht kostenlos) und somit die A 14.

 
   
 
 

Allerdings fuhren wir nicht lange, denn nach 3 km machten die Reifen merkwürdige Geräusche. Wir dachten erst es läge an der Fahrbahn, weshalb ich auf die Mittelspur wechselte. Plötzlich schlingerte der Wagen und im Rückspiegel war blauer Qualm zu sehen – ergo Reifenplatzer. Also den Wagen ausrollen lassen und auf die Standspur gelenkt.  Leider befanden wir uns auf Höhe eines Autobahnkreuzes, sodass rechts neben dem Standsteifen zwei weitere Spuren verliefen und wir uns nicht auf ein Feld in Sicherheit bringen konnten. Denn die LKWs brausten keinen ½ Meter neben unseren Wagen vorbei, was insbesondere mich sehr beunruhigte (Doro sah das alles sehr locker).

 
 
 
 

Als nächstes den AVIS Service angerufen, dessen Englisch ungefähr so gut war, wie mein Vietnamesisch (natürlich nüchtern). Zudem kam auch noch die Polizei, die uns per Lautsprecher aufforderte, weiter zu fahren. Das war schwer möglich und warteten fast 2 Stunden auf den Abschleppwagen. Wir wurden zu einer Reifenwerkstatt in Bologna gefahren, wo wir feststellten, dass alle Reifen komplett abgefahren waren. Der Wagen hatte 65.000 km auf dem Tacho und es waren sicherlich noch die ersten Reifen aufgezogen, sodass die Panne kein Wunder war. Mit deutlicher Verspätung konnten wir gegen 12 Uhr die Fahrt nach Milano Marittima fortsetzen, wo wir nach 1 ½ Stunden Fahrt gegen 14 Uhr eintrafen.

 
 
 
 

Nach einem herzlichen Willkommen im zuvor gebuchten Hotel Majestic, bezogen wir unser sauberes und schön ausgestattes Zimmer. Im 5. Stock mit seitlichen Blick auf die Adria, dessen Strand aufgrund der Jahreszeit leer war. Die Liegen standen aber dennoch in Reih und Glied zu Massen, als ob sie mit Google Earth und mathematischer Genauigkeit platziert wurden. Bei angenehmen Temperaturen von 27 Grad Celsius begaben wir uns natürlich an den Strand, um die Füße ins Wasser zu stecken. Zum Schwimmen war uns nicht zu Mute, weshalb wir uns an einem der zahlreichen Strandkaffees setzen und bei einem Bier / Wein in der Sonne saßen, während Deutschland noch arbeitete.

 
 
 
  Zum Nachmittag begaben wir uns schließlich in das Stadtzentrum des 8.000 Einwohner zählenden Ortes Milano Marittima. Immer entlang der Viale Giacomo Matteotti, an der sich die Restaurants und Modegeschäfte befinden. Dabei wurde sehr schnell klar, dass Milano Marittima ein richtiger Nobelort ist. Nicht nur wegen der entsprechenden Geschäfte, sondern auch wegen der Vielzahl an Porsche, Ferrari und anderer Nobelkarossen, welche die Flaniermeile entlang fuhren. Das Zentrum des Ortes ist ein großer Kreisverkehr mit der Bezeichnung Viale Romagna, gärtnerisch top gepflegt, an dem die teuersten Restaurants sind.
 
 
 
 

Nach dem Essen wollten wir uns dort in ein Eiskaffee setzten, aber 20 Euro für ein Eisbecher war kam uns dann doch übertrieben vor. Grundsätzlich ist Milano Marittima in Bezug auf Hotels und Restaurant nicht preiswert, aber der Ort ist top gepflegt. Es muss Heerschaaren von Gärtnern und Gartenbauarchitekten beschäftigt haben, um diesen Zustand so zu etablieren. Genau das Gegenteil von einer chaotischen und schmutzigen italienischen Stadt.

 
 

 
 

Nach dem Flanieren suchten wir uns ein Restaurant zum Abendessen und kehrten in das ehemalige Stammlokal von Doro´s Familie ein, wo jene vor über 25 Jahren immer zu Abend aßen. Erstens war es nicht weit von unserem Hotel und zweitens etwas abseits des Zentrums, was sich deutlich auf die Preise bemerkbar machte, ohne dabei an Flair einzubüßen. Bei einer Meeresfrüchte-Pizza und ein paar Bier ließen wir den erlebnisreichen Abend ausklingen und saßen bis fast Mitternacht bei angenehmen Temperaturen draußen auf der Terrasse.

 
 
 
                                                  
 
                                                  

 

             

 

                                                                                                                                                                          
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: