Portinatx, wo sich die Hotelanlage befindet, liegt im äußersten Norden der Insel. Ganz entgegen dem, was man von Ibiza für eine Vorstellung hat, ist das Leben dort ruhig und beschaulich. Keine Party, kein High Life. Natürlich gibt es auch das Partyleben auf Ibiza, dafür ist die Insel ja auch bekannt. Aber schön, dass sie so vielseitig ist und für jeden etwas dabei hat. Hier in Portinatx jedenfalls ist es ruhig, die Partys sind woanders. Und es gibt dort keine langgezogenen Sandstrände, sondern eine hüglige Landschaft mit felsiger Küste.
 

Aber es sind reichlich kleine Badebuchten vorhanden, welche zum mehr oder weniger einsamen Sonnenbaden einladen (abhängig von der Saison). Die Hotelanlage mit dem Namen Portinatx, besteht aus einem zweistöckigen Haupthaus, wohinter sich der Poolbereich anschließt. Die für ein drei Sterne Haus gut ausgestatteten Gästezimmer mit TV, befinden sich in der weitläufigen Hotelanlage und waren zweistöckige, teilweise baulich versetzt angeordnete Bungalows. Von einem Teil der Zimmer hat man Blick auf die Cala Portinatx, also dem Meer.

 

Da es sich um eine alles inklusive Anlage handelte, gab es ab 10 Uhr an der Poolbar die ersten Drinks. Schluss war Mitternacht. Eine Hausdiskothek war zwar vorhanden, war aber leider zur Zeit meines Aufenthaltes nicht geöffnet. Zudem wurde zu den drei Hauptmahlzeiten noch ein verspätetes Frühstück ab 10 Uhr und ein nachmittäglicher Snack an der Poolbar gereicht. Bis auf das die Softdrinks etwas gewöhnungsbedürftig schmeckten, gab es an der Verpflegung nichts auszusetzen. Aber noch ein paar Worte zur wirklich schönen Hotelanlage. Der Pool ist in Ellipsenform mit einer kleinen Insel darin (eignet sich sehr gut zum Sonnenbaden), etwa 20 Meter lang und 8 Meter breit. Obwohl das Hotel nahezu ausgebucht war, gab es keine Probleme mit der Verfügbarkeit von Liegen, auch wenn man zu späterer Stunde zum Pool ging.

 
 
 

Da die Anlage am Hang gebaut ist, befindet sich der kleine von Felsklippen eingerahmte, feinsandige Hotelstrand, etwa 20 Meter tiefer und war nur über Treppen zu erreichen. Entgegen dem überlaufenen, öffentlichen Strand im Ort, ist der Hotelstand eher ruhiger. Es gibt eine kleine Strandbar, wo man kostenlos Getränke erhielt. Zudem konnte man sich kostenlos kleine Kanus und Surfbretter leihen. Bei Bedarf ist mit hoteleigenen Motorbooten gegen Bezahlung eine Fahrt möglich oder man kann Wasserski laufen. Besonders Gefallen hatte ich an den Kanus gefunden. Da sich der Hotelstrand an der Cala Portinatx befindet, welche eine nicht unbedingt kleine Bucht, mit drei weiteren kleineren Buchten in sich ist, gab es kaum Wellenbewegung und Strömung. Daher war es sowohl praktisch, zum öffentlichen und tagsüber überfüllten Strand von Portinatx (Playa de Palma lässt grüßen) zu fahren, als auch in zwei weitere kleinere und unberührte Buchten.

 

In der dritten Bucht befindet sich der Yachthafen, in welchem ich mehrfach meiner 2 MS (Männerarmstärken) Yacht einlief. Oberhalb dessen befanden sich im Fels gebaut, kleine aber schöne Wochenendhäuser. Teilweise war ich bis zu zwei Stunden ohne Unterbrechung auf dem Wasser unterwegs. Kleiner Gedankensprung - das Hotelpublikum war von den Nationalitäten sehr gemischt. Am stärksten waren Belgier vertreten, danach folgten Deutsche und Franzosen. Aber auch Holländer, Italiener und Briten waren präsent. Daraus ergab sich, dass die Animation in allen vorgenannten Sprachen war. Das dauerte bei Animation mit Textbeiträgen schon mal ein wenig. Das Team der Unterhalter umfasste ca. 8 Mitglieder, welche sich alle erdenkliche Mühe gaben. Von Aerobic am Morgen, über verschiedene Ballspiele tagsüber, war immer etwas los.

 
 
 

Auch für Kinder gab es Animation. Ab 20 Uhr war immer Showtime. Auf die einzelnen Vorstellungen möchte ich nicht eingehen, aber trotzdem bemerken, dass diese von dem Team mit Bravour durchführt wurde, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um professionelle Tänzer oder Schauspieler handelte. Das Team war durchweg belgisch, aber in allen Sprachen (wenn auch in deutsch etwas holperig) zu Hause. Das Tagesablauf war eigentlich immer der Selbe. Nach dem Frühstück zum Pool oder am Strand und nach dem Abendessen einen kleinen Spaziergang nach Portinatx. Danach die Animationsshow ansehen und ein paar Bier trinken, bis es um Mitternacht aufs Zimmer ging. Da dieses auf Dauer für 14 Tage langweilig wird, entschied ich mich dazu, für zwei Tage einen Leihwagen zu nehmen. Dazu auf den folgenden Seiten mehr.......

 
                                                                                                                                   
                                                                                                              Besucher seit dem 07.07.2003: