Auch am Morgen unseres letzten Tages in Thessaloniki regnete es in Strömen. An eine weitere Stadtbesichtigung war also nicht zu denken. Mehr aus der Not heraus, entschieden wir uns nach dem Frühstück für einen Besuch der größten Shopping Mall der Mediterranean Cosmos. Dazu fuhren wir wie schon am Vortag mit der Buslinie 72 in ca. 40 Min. bis zum IKEA-Busbahnhof. Auf dem Weg dorthin waren die Straßen teilweise derart überflutet, dass wir uns sorgten am späten Nachmittag zum Flughafen zu kommen, wenn es so weiter regnet. Vom IKEA Busbahnhof ist das Mediterranean Cosmos nur 2 km Fußweg entfernt, aber laufen kam bei dem Wetter nicht in Frage.

 
 
 
 

Also warteten wir 30 Min. auf den Anschlussbus, der uns mit einem kleinen Umweg in 10 Minuten Fahrt zur Mall brachte. Am 2005 eröffneten und mit über 200 Geschäften auf 2 Etagen, zzgl. großem Kino, größten Einkaufmall Südosteuropas angekommen, liefen wir entlang der Geschäfte. Größtenteils in Deutschland unbekannte Marken, lediglich Mango, H&M und Tommy Hilfiger waren dort vertreten. In Letzterem ging ich hinein und musste feststellen, dass die Preise sogar teurer als in Deutschland waren. Insgesamt war es sehr voll in der Mall und die Leute hatten auch reichlich Einkaufstüten an der Hand – von Pleite und Kaufzurückhaltung war nichts zu merken.

 
 
 
 

Im großen Foodcourt aßen wir schließlich zu Mittag, spazierten noch etwas durch die Mall und fuhren gegen 15 Uhr zuerst zurück zum IKEA-Busbahnhof und von dort weiter zu unserem Hotel Sun Beach in Agia Triada. Dort verbummelten wir noch eine Stunde an der überdachten Poolbar und fuhren gegen 17 Uhr mit dem Bus wieder zurück zum IKEA-Busbahnhof. Dort 20 Min. auf den Anschlussbus gewartet und schließlich zum Flughafen, wo wir 3 Std. vor Abflug eintrafen. Entgegen unserer Erwartung war der Flughafen klein, alt und verbaut und bot vor der Sicherheitskontrolle kaum Geschäfte. Also setzten wir uns vor dem Eingang auf eine Bank und lasen zum Zeitvertreib Zeitung auf dem Smartphone.

 
 
 
 
 
 

Schließlich gingen wir durch die Sicherheitskontrolle und stöberten durch die zahlreicheren Airside-Geschäfte. Wie häufig bei Ryanair, war das Boarding-Gate im Keller, wo die griechische Polizei bei jedem Passagier die Ausweispapiere überprüfte und ein Alleinreisender junger, arabisch aussehender Mann in westlicher Kleidung „aussortiert“ wurde. Vermutlich wegen der aktuellen Flüchtlingssituation… Zusammengepfercht warteten wir auf den Beginn des Boardings, welches wie immer 30 Min. vor dem Start begann. Pünktlich um 21 Uhr starteten wir und da es bereits dunkel war, folgte ein 2 St. 20 Min. ereignisloser Flug über den Balkan, Österreich und Deutschland, welchen ich teilweise verschlief.

        
 
             
 
 

Um 22:45 Uhr landeten wir in Weeze, worauf die obligatorischee Ryanair Fanfare folgte, welche sich zur pünktlichen Landung gratuliert. Nach dem Deboarding liefen wir über das Vorfeld durch das Terminal, an dessen Ausgang bereits der Transfer-Bus zum Parkplatz wartete und wir umgehend losfuhren. Dem folgte 1 Std. Heimfahrt, wo wir kurz nach Mitternacht ankamen. Alles in allem hätte es ein wunderschöner Wochenendausflug mit Stadt, Kultur und Strand werden können, aber der starke Regen machte alles zunichte. Thessaloniki ist sehenswert und nicht grundlos gibt es dort viel UNESCO-Kulturerbe. Im Sommer kann man dies auch noch mit dem Strand verbinden. Was will man mehr, außer schönes Wetter…

 
          

                                                                                                                                                                          

 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: