Wie fast schon zu vermuten, führte die Flugstrecke über Frankreich und deren schneebedeckte Alpen, bis wir kurz darauf die Mittelmeerküste erreichten. Mit ungewöhnlich großem Abstand flogen wir die Küste entlang, um uns dann in eine Warteschleife einzureihen und schließlich von Norden her auf dem Airport zu landen. Nach verhältnismäßig langer Fahrt über das Vorfeld, erhielten wir einen Platz mit Fluggastbrücke und schon waren wir im alten Terminal 2, wo nur noch die sogenannten Billigairlines abfertigt werden. Deshalb auch war es ziemlich verweist, denn fast alle Geschäfte und „normale“ Airlines sind zum neuen Terminal 1 umgezogen.

 
 
 
 

Da wir lediglich Handgepäck mit uns führten, hatten wir das Flughafengebäude 15 Minuten nach der Landung bereits verlassen und fanden uns vor dem Terminal, am Haltepunkt des Hotel-Shuttle-Busses ein. Mit 19 Grad war es angenehm, wenn man aus der Februar Kälte Mitteleuropas kommt. Dieser Shuttle-Bus lies keine 5 Minuten auf sich warten und fuhr uns zum zuvor gebuchten Hotel Ciutat del Prat. Der Check In im Hotel war wegen großem Andrang zeitlich etwas umfassender, aber um 18 Uhr hatten wir endlich unser Zimmer. Dort blieben wir nicht lange, sondern verließen das Hotel wieder, um 7 Minuten zu Fuß zur nahen S-Bahnstation El Prat zu laufen.

 
   
 
 

Dort wie gewohnt ein Zehnerticket für den Nahverkehr in Barcelona (8,70 Euro Stand Februar 2011) gekauft und mit der Linie 2 quer durch die Stadt mit ½ Stunde Fahrzeit bis in einem der nordwestlichen Vororte zur Station Sant Andreu gefahren. Dort noch mal 10 Minuten zu Fuß und das Ziel, Barcelona´s größte Shoppingmall La Maquinista war erreicht. Ein riesiger, moderner Komplex mit Kino, Restaurants und 235 Geschäften auf drei Stockwerken größtenteils unter freiem Himmel und bis 22 Uhr geöffnet. Manchmal auch „Austragungsort“ diverser Musik- oder Filmfestivals. Dort findet man alles, was das Shopping-Herz begehrt insbesondere die Barcelona Filiale des aktuell sehr angesagten Modelabel Hollister.

 
 
 
 

Zudem die üblichen verdächtigen wie Desigual, Mango und wie sie alle heißen (für Männer ist ein App-Store vorhanden). Da eine solche Mall auch immer einen großen Foodcourt beinhalt, war dies gleichzeitig die Gelegenheit, unser Abendessen einzunehmen. Bis 22 Uhr hielten wir uns dort auf, um dann mit Taschen bepackt zurück zur S-Bahn zu laufen und ohne Umsteigen zurück 7 Stationen zum Flughafen zu fahren. Dort holten wir bei Herz den ebenfalls zuvor gebuchten Leihwagen ab. Da wir die kleinste Klasse gebucht hatten, wurde es ein mit 500 km auf dem Tacho, brandneuer, schwarzer Peugeot 207 mit reichlich Sonderausstattung (Tempomat, Licht- und Regensensor). Das von zu Hause mitgebracht Navi half uns im Anschluss, den Weg zum Hotel zu finden sehr. Dort angekommen, tranken wir noch einen Absacker und ließen somit den Tag ausklingen.

 
   
 
                                            

 

 

             

 

                                                                                                                                                                           
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: