Einschiffung zur Schnorcheltour  

Da wir schon an den am Hotelstrand vorgelagerten Riffs geschnorchelt sind und Ägypten für Taucher als lohnenswertes Ziel bekannt ist, entschlossen wir uns, an einer Schnorcheltour teil zu nehmen. Jene buchten wir in einem kleinen Reisebüro auf der Haupteinkaufsmeile für 20 Euro pro Person. Im Hotel sollte Selbige 25 Euro kosten. Um 9:00 Uhr wurden wir von einem Kleinbus vor dem Hotel abgeholt und etwa zwei Hotels weiter zu einem Steg gebracht. Da wir sowohl Taucherbrille, als aus Schnorchel bereits in Deutschland gekauft hatten, liehen wir uns lediglich die Schwimmflossen kostenlos aus. Weil die Teilnehmer mit verschiedenen Kleinbussen aus unterschiedlichen Hotels angekarrt wurden, war dort eine ziemliches Gedränge. Alle wurden auf drei Boote aufgeteilt. Auf unserem Boot waren wir mit 15 Leuten, alles Russen und Tschechen und legten gegen 10:00 Uhr ab. Die Fahrt ging etwa einen Kilometer von der Küste entfernt, parallel jener Richtung Süden.

 
 

Da wir wenig Leute auf einem recht großen Schiff waren, verteilte man sich recht gut. Wir hatten zwei lange Bänke im hinteren Teil des Schiffs ganz für uns, da sich der Rest auf dem Sonnendeck und ersten Stock breit machte. Nach etwa 90 Minuten Fahrzeit, ankerten wir zum ersten mal. Das Meer hatte eine Tiefe von ca. 3 Metern bei tiefblauem Wasser. Es war noch eine Strecke von 40 Metern zu schwimmen, bis wir den Rand des Riffs erreichten. Kurz vor jenem, war das Wasser nichtmals mehr einen tief Meter, sodass man auf dem Sandboden stehen konnte. Das Riff selber, war nur einen halben Meter unter der Wasseroberfläche. Da wir mit der Schnorchelausrüstung schon im Hotelpool und –strand geübt hatten, kamen wir auch relativ gut damit zurecht. Wir schorchelten am Rand des Riffs entlang und ohne zu übertreiben, bot sich dort eine wunderschöne, farbenfrohe Unterwasserwelt, wie wir es zuvor nur im Fernsehen gesehen hatten.

  Auf dem Weg zum ersten Riff
 
                            Schorcheln vor dem Riff  

Die unterschiedlichen Korallengattungen leuchteten in grünen, blauen, gelblichen dunkelroten Farben und Formen. Darüber hinaus waren von kleinen, kaum ein Zentimeter großen Fischschwärmen in phosphoriesierenden Farben (mehrere hundert Stück Ihrer Gattung, wo man hindurchschwimmen konnte) bis zu 25 cm großen Fischen in gelber Farbe zu sehen. Sämtliche Fische hatten entgegen den bei uns in Mitteleuropa vorkommenden, keinen grauen oder silbernen Rücken, sondern bestachen durch ihre leuchtenden Farben. Zwischen den Korallen befanden sich aber reichlich Seeigel, weshalb wir nicht über das Riff schwammen. Dort kam auch unsere in Hurghada für 60 Pfund (8 Euro) gekaufte Unterwasserkamera zur Einmalnutzung zum Einsatz. Leider geben die Fotos nicht annähernd die leuchtenden Farben der Realität wieder. Nach etwas über einer Stunde wurde ich als letzter unserer Bootsbesatzung wieder an Bord gerufen und es ging weiter zum nächsten Riff.

 
             
 
 

Auf der einstündigen Fahrt gab es dann ein kleines Mittagessen, bestehend aus Fisch (wie auch sonst) undefinierbaren, aber gut schmeckenden Salat und Gries. An unserem nächsten Stop war das Wasser unter uns dunkel. Den Grund dafür erkannten wir, als wir über die Badeleiter das Boot verließen und bemerkten, dass das Meer an jener Stelle so tief war, dass wir den Grund nicht sehen konnten. Wir schwammen wieder 20 Meter bis zum Riff, wo das Wasser, wie schon beim letzten Stop, nur einen halben Meter tief war. Daraufhin erkannten wir auch, dass wir an einer regelrechten Abbruchkante waren. An Rand des Riffs fiel der Grund 90 Grad in die dunkle Tiefe. Interessant war es aber, genau an dem Übergang entlang zu Schnorcheln, wo sich die meisten Fische aufhielten. Wie schon beim vorherigen Stop waren auch hier wieder viele, bunte Fische zu sehen.

  Unterwasserwelt - bunter als auf den Foto zu erkennen
 
                             Unterwasserwelt - bunter als auf den Foto zu erkennen  

Da es tief hinabging, versuchte ich mal ein paar Meter hinunter zu tauchen, wo sich die etwas größeren ihrer Gattung befanden. Aufgrund der Schwimmflossen, gewann man auch ausgesprochen schnell an Tiefe. Wieder an Bord, das erschreckende Erlebnis. Ein Russe, welcher von seinem Schnorchelgang kam, hatte eine herausgerissene Koralle in der Hand. Die ägyptische Bootsbesatzung, welche sehr erschrocken wirkte, machte ihn auf sein unrechtes Tun aufmerksam. Der Russe meinte aber nur ganz trocken: „Was dead“. Klar, dass die Koralle einen toten Eindruck macht und sich nicht bewegt wie ein Fisch.... Nachdem die Besatzung ihm klarmachte, dass sie die Polizei verständigen würden, warf er jene wieder ins Meer, ohne wirklich begriffen zu haben, was er fasch gemacht hatte. Nach wieder einer Stunde war auch dieser Stop beendet und wir fuhren wieder in nördlicher Richtung zurück dorthin, wo wir auch her gekommen waren.

 
 

Nach diesmal 40 Minuten ankerten wir erneut und legten somit unseren letzten Halt der Tour ein. Wahrscheinlich wegen der schon bei den beiden anderen Haltepunkte gesammelten Eindrücke, empfanden wir diesen als recht unspektakulär. Am Ankerpunkt unseres Boots war das Meer wieder ca. 3 Meter tief und nach 20 Meter schwimmen erreichten wir die Korallenbank sehen. Die letzte hatte lediglich den Vorteil, dass sie einen Meter unter Wasser war, sodass ich über jene schwamm. Allerdings begleitet durch die darin vorkommenden Seeigel, mit einem unguten Gefühl. Hier wurde auch deutlich, dass man die schönsten Fische am Rand der Korallenbänke sehen konnte. Auch hier fiel der Russe wieder unangenehm auf. Diesmal riss er keine Korallen für zu Hause raus, sondern stellte sich auf jene. Leider war an der Stelle kein Seeigel.

  André beim "Tiefseetauchen"
 
                             ...fast schon wieder zurück am Ausgangpunkt  

Wir schossen die letzten Fotos mit der Unterwasserkamera und machten uns nach 30 Minuten wieder auf den Weg zurück zum Boot, welches 10 Minuten später zum Ausgangspunkt zurück fuhr. Nach eine Stunde Fahrt, erreichten wir um 17 Uhr unseren Anlegepunkt. Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass sich die Schnorcheltour mehr als gelohnt hat. Bisher waren mir die bunten Farben der tropischen Unterwasserwelt, nur aus dem Fernsehen bekannt. Aber sowohl die TV Berichte, als auch die hier zu sehenden Fotos, geben nicht im entferntesten die Farbenvielfalt wieder, welche man dort zu sehen bekommt. Wer in Hurghada ist und schwimmen kann, sollte eine solche Tour keinesfalls versäumen !!! Es sind weiterhin keine Kenntnisse vom Tauchen notwendig und selbst meine Frau, welche sich unwohl fühlt, wenn sie den Boden im Meer nicht sehen kann war grenzenlos begeistert.

 
 

Im Hotel sprachen wir im Anschluss mit Leuten, welche am selbigen Tag die vom Haus aus angebotene Tour gemacht hatten. Jene waren nicht so begeistert, da sie für die 5 Euro Mehrkosten nicht so schöne Riffs gesehen haben. Laut der Erzählungen waren jene in größerer Tiefe, da auch Taucher mit an Bord gewesen sind. Daher macht man keinen Fehler, bei einem privaten Anbieten im Ort zu buchen.

 
                                                                                                                                  
                                                                                              Besucher seit dem 07.07.2003: