Wieder auf der Ryanair Seite gesurft fiel mir Leeds Bradford als eines der „noch nicht gewesen Ziele“ zum Angebotspreis ins Auge. Mit einen Urlaubstag gut als Wochenendtrip geeignet. Nur was macht man in Yorkshire, England? Schnell kamen wir auf Manchester, die drittgrößte Stadt Großbritanniens und auf die Beatles Stadt Liverpool. Im Jahr 1994 war ich einen Tag in Nordwales und habe die Landschaft als sehr positiv in Erinnerung behalten. Also stand unsere Route fest, da wir nur 2 ½ Tage zur Verfügung hatten. Freitag zeitig Feierabend gemacht, fuhren wir eine Stunde zum Flughafen bei Weeze.

 
 
 
 

Diesmal auf den Flughafengelände-Parkplatz geparkt (die privaten Anbieter waren teurer, da Tages- und keine 24 Stunden Berechnung). Die Sicherheitskontrollen waren schnell erledigt, sodass wir noch 20 Min. bis zum Boarding warten mussten. Da unser Flieger (von Mallorca kommend) vor Plan landete, schoben sich Einsteigeprozedur und Start auch zeitlich nach vorne. Bereits 15 Min. vor Plan starteten wir um 19:25 Uhr. Die Boeing 737-800 hatte eine Passagierauslastung von ca. 60% und folgte dem Sonnenuntergang nach Nordwesten. Die Flugzeit Düsseldorf Weeze nach Leeds Bradford betrug nur 55 Min., sodass wir um 19:20 Uhr landeten, also 35 Min. vor der planmäßigen Zeit.

 
 
 
 

Zu unserer Überraschung war der Flughafen recht groß und die Wege bis wir an der Passkontrolle lang. Der Einreise sprach nichts im Wege…  …  In der Ankunftshalle war die Hertz-Autovermietung schnell gefunden und nachdem die zwei Kunden vor uns endlich fertig waren, konnte auch unser Vertrag unterschrieben werden. 5 Min. Fußweg trennten uns vom Parkplatz, auf dem unser blauer Ford Fiesta parkte, der uns die kommenden Tage treu begleitete. Die ersten 10 Min. Linksverkehr waren wieder ungewohnt, aber es legte sich schnell. 20 Min. benötigten wir zum vorab gebuchten Holiday Inn Hotel in Leeds.

 
   
 
 

Kurz die Koffer im Hotelzimmer abgelegt, waren wir um 21 Uhr wieder unterwegs. 15 Min. Fußmarsch waren es zum Stadtzentrum, wo wir uns umsahen.  So z.B. am beeindruckenden, 1858 fertiggestellten alten Rathaus, das für Konzerte genutzt wird. Daneben die 1888 fertig gestellte Leeds Art Gallery, ein ebenfalls altes und beeindruckendes Gebäude am großen Victoria Square (wobei letztgenannter für Demonstrationen genutzt wird). Aber am Freitagabend demonstrierten die Jugendlichen eher für Party und Alkoholgenuss auf der Straße. Auf Empfehlung der Hotelrezeption liefen wir zur Greek Street, wo das Zentrum des Night Entertainments sein sollte.

 
   
 
 

War dort auch, aber halt sehr nobel und durchgestylt – nicht das was wir uns diesen Abend vorgestellt hatten. Also liefen wir noch etwas umher und gelangten zum Millennium Square, welcher bzgl. der Dekoration auf die Paralympics ausgerichtet war. Dort fanden wir einen kleinen, typisch britischen Pub, in dem wir den restlichen Abend verbrachten. Mit Live-Musik und schwer angeheiterten Gästen tranken wir auch ein paar Pints und lernten dabei eine Gruppe netter Leeds´er (oder wie man die Einwohner auch nennt) kennen. Gegen Mitternacht schloss der Pub und wir verzichteten dankend auf die Einladung mit der Gruppe weiter um die Häuser zu ziehen. Zurück zum Hotel nahmen wir ein Taxi und waren gegen 0:30 Uhr im Bett.

 
   
 
                                   
 
                                   

 

             

 

                                                                                                                                                                           
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: