Unser vierter und letzter Tag in Madrid war nur ein halber Tag in der Stadt, da wir abends zurück nach Hause flogen, um den Jahreswechsel in der Heimat zu verbringen. Das Wetter am letzten Tag hätte besser nicht sein können – wolkenlos – zwar aufgrund der Höhenlage von Madrid von 667 Meter ü.N.N. morgens recht kalt, aber im späteren Verlauf des Tages frühlingshaft warm. Unser Weg führte uns wie immer zuerst zur U-Bahnstation Ventas, und von dort aus mit der grünen Linie 5 bis zur Haltestelle Alonso Martínez 4 Stationen zu fahren. Wieder an der Oberfläche erwartete uns ein großer Kreisverkehr mit alten, aber neu restaurierten, bis 7-stöckigen Häusern mit schicken Fassaden – fast wie auf der Grand Via, halt nur ohne Geschäfte.

 
 
 
 

Wir liefen aus der Calle de Génova nach Osten in Richtung des Archäologischen Museums mit dem Ziel Hard Rock Cafe. Dort öffnete man gerade die Türen, sodass wir das obligatorische T-Shirt kauften. Mittlerweile angenehm warm, setzten wir uns auf den Platz Margret Thatcher in die Sonne und genossen den Tag. Aber nicht lange, dann liefen wir 1,2 km entlang der geschäftigen Straße Calle de Goya mit vielen kleinen Geschäften des mittleren und oberen Preissegments und der schneeweißen Kirche Parroquia de la Concepción bis zur quer kreuzenden Calle de Alcalá. In den zahlreichen Seitenstraßen der Calle de Goya sind viele bekannte Modeketten, wie Mango oder Guess, die wir aber (zum Glück) ignorierten.

 
 
 
 

Wir hatten den Eindruck, dass sich - abgesehen vom Puerta del Sol, dem eigentlichen Zentrum der Stadt - hier das Geschäftszentrum von Madrid befindet, zumindest das der Madrilenen. Auf der (hinsichtlich Autoverkehr) deutlich größeren Calle de Alcalá, wo die Anzahl der Modeläden schlagartig abnahm, liefen wir vorbei am großen Kreisverkehr Plaza de Manuel Becerra und später kleinen Filialen diverser Banken zum Plaza de Toros de las Ventas mit der Stierkampfarena, unserem Ausgangpunkt, bzw. der U-Bahnstation, nahe unserem Hotel, von wo aus unsere Besichtigungstouren begannen. Da schon später Mittag war und zahlreiche Restaurants in der Umgebung waren, entschieden wir uns für eines, um unsere Abschieds-Paella zu essen.

 
 
 
 

Mit 18 Euro pro Person nicht unbedingt preiswert (dafür aber gut). Anschließend liefen wir zum Hotel, holten unsere dort deponierten Koffer ab, dann zurück zur U-Bahnstation Ventas. Anstelle wie auf dem Hinweg mit dem Bus zum Flughafen zu fahren, (der Weg zur Haltestelle war uns zu weit und der genaue Ort der Haltestelle nicht 100% klar), nahmen wir die U-Bahn. Allerdings ist jene zum Flughafen nicht in der normalen Preisstruktur enthalten, sondern kostet 5 Euro (anstelle 1,20 Euro bei Kauf einer 10´er Karte). Erst eine Station mit der Linie 2, dann weitere 4 Stationen mit der Linie 6 und schließlich mit der Airport Bahn weitere 5 Haltestellen bis zum Madrid-Barajas Airport, wo wir nach 45 Min. Reisezeit unter dem Terminal 4 ankamen.

 
 
 
 

Wie immer großzügig geplant, hatten wir noch 2 Std. Zeit bis zum Abflug. Da das Terminalgebäude riesig ist, bot sich ein kleiner Rundgang durch vorgenanntes an, bevor wir durch die zur abendlichen Uhrzeit wenig frequentierte Sicherheitskontrolle gingen. Anschließend folgte ein Rundgang entlang der Geschäfte im 1 km langen, Terminal 4, welches ausschließlich von Iberia und seinen Partnern genutzt wird. Letztendlich hatten wir noch 30 Min. Zeit bis zum Boarding, die wir vor dem Abfluggate verbrachten. Das Boarding begann pünktlich und über eine Fluggastbrücke erreichten wir den Airbus A320-200 von Iberia Express. Schon wie auf dem Hinweg eine unangenehm enge Bestuhlung, kein wirklicher Unterschied zu Ryanair.

 
 
 
 

Das setzte sich auf dem Flug fort – nicht mal ein kostenloses Getränk gab es auf dem 2-stündigen Flug (etwas zu essen hatte ich eh nicht erwartet). Also Augen zu und durch, es war eh dunkel und aus dem Fenster nichts zu sehen. Um 22:15 Uhr landeten wir pünktlich in Düsseldorf, da wir nur Handgepäck dabei hatten verließen wir das Terminal umgehend. Dann mit dem Sky-Train zum Fernbahnhof und von dort weiter mit der S-Bahn zu unserem geparkten Auto. Fazit: Madrid war eine erlebenswerte Stadt – auch im Winter. Ganz anders als Barcelona, welches mir verglichen mit Madrid bedeutend europäischer / internationaler vorkam, war Madrid bedeutend spanischer.

 
   
 
 

Wie es sich für die Hauptstadt einer Industrienation gehört, mit prunkvollen Bauten und viel alter (aber restaurierter) Bausubstanz. Ein modernes Zentrum mit den üblichen Glas-Bürotürmen im Zentrum vermisste ich hingegen komplett. Wer Kunst- oder Geschichtsinteressiert ist, für den ist Madrid ein wahres Mekka. Aber auch uns hat die Stadt sehr gefallen, mit englisch kam man überall durch – ich bin mir sicher, dass wir in Spanien´s Hauptstadt nicht zum letzten Mal waren.

 
   

 

                               
 
                                
 
                              
             

 

                                                                                                                                                                             
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: