Auch am dritten Tag unseres Bulgarien-Kurztrips war wieder hervorragendes Wetter, keine Wolke am Himmel und bis 27 Grad Celsius wurden es im Tagesverlauf. Nach dem Frühstück begaben wir uns direkt zum Pool. Dort lagen wir über längere Zeit faul in der Sonne und kühlten uns ab und an mal im noch recht kalten Wasser ab. Auch gingen wir hinunter zum Strand, da ich diese Saison noch nicht im Schwarzen-Meer schwimmen war. Mit etwa 22 Grad Celsius war die Wassertemperatur kühl, aber erträglich. Ebenfalls zum Hotel gehörig ist ein kleines, weißes Haus am Strand, in dem wir auch an diesem Tage zu Mittag aßen. Eigentlich hatten wir schon aus dem Hotel ausgecheckt, aber das interessierte dort niemanden.

 
 
 
 

Gegen 15.30 Uhr verließen wir schließlich das Riu Helios Paradise Hotel. Vermissen werden wir es nicht. Das Haus und deren Einrichtung waren ok, aber überall wo man variable Kosten sparen kann, wurde dies maximal durchgesetzt. Mit Wasser verdünntes Bier, als auch wässrigen Orangen- und Apfelsaft, ungenießbaren Wein und Cocktails schon fertig aus dem Automaten waren eine Zumutung. Zudem ukrainisches Personal (preiswerter als Bulgarisches), welches kein Wort englisch verstand. Nie wieder!!! Die folgende Autofahrt dauerte 1 Stunde, bis wir unser Mirana Family Hotel nahe dem Flughafen Burgas erreichten. Denn am nächsten Morgen startet unser Flug sehr, sehr früh und wir wollten möglichst wenig Zeit mit der Anfahrt „vergeuden“.

 
 
 
 

Das Hotel war ein großes Wohnhaus in einem Wohngebiet, dafür aber mit einem ca. 35 m2 großem Zimmer, einem recht großen Pool im Hof und einer deutschsprachigen Vermieterin. Von dort fuhren wir weitere 20 Min. in das Zentrum der 200.000 Einwohner Stadt Burgas und parkten auf einem bewachten Bezahl-Parkplatz. Dann liefen wir 8 Min. zum Ende der Fußgängerzone Aleksandrovska zum Tria City Center (kleines Shopping-Center). Es folgte ein kleiner Abstecher zum Kathedrale St. Kyril und Methodius, welche aber komplett eingerüstet war (den Besuch hätten wir uns folglich schenken können). Wieder zurück zur Einkaufsstraße (ohne auch nur eine westliche Modekette) liefen wir vorbei am Rathaus von Burgas und etwas weiter dem auffälligen Hotel Bulgaria (zu Ost-West-Zeiten bestimmt das Hotel für West-Gäste).

 
 
 
 

Dann erreichten wir den Bahnhof von Burgas, hinter welchem der Hafen beginnt, aber dort für Fußgänger nicht zugänglich ist. Also liefen wir östlich um den Industriehafen herum, wo wir schließlich direkten Zugang zur Kaimauer hatten und einen guten Blick sowohl auf den Industrie- als auch den Fährhafen. Denn von dort fährt u.a. wöchentlich ein Schiff quer über das Schwarze Meer in 3 Tagen bis Batumi in Georgien. Wir liefen den gleichen Weg zurück zum Bahnhof und schließlich zu Einkaufsstraße Aleksandrovska, wo wir aber hinter dem Hotel Bulgaria rechts (östlich) auf eine weitere Fußgängerstraße, der Aleko Bogoridi abbogen und jener folgten. Letztgenannte fanden wir deutlich schöner, da dort viele Restaurants mit Außenbereich sind und die Straße am Nachmittag schön von der Sonne angeschienen wurde (die andere Fußgängerstraße war im Schatten).

 
 

 
 

Am Ende der Straße überquerten wir eine Hauptstraße und waren daraufhin in einem Park. Diese ist nur ca. 300 Meter breit, woraufhin wir von deren östlichen Ende einen hervorragenden Blick aus erhöhter Position auf das Ufer, den Strand und auch der Seebrücke hatten. Mittlerweile war es aber schon fast 18 Uhr, sodass wir zurück zum Parkplatz liefen und von dort zurück zu unserer Unterkunft in Flughafennähe fuhren. Burgas fanden wir überraschend schön. Wir hatten mit einer industriellen Großstadt gerechnet, wurden aber von einer Stadt mit Flair und Freizeitmöglichkeiten überrascht.  Wieder zurück in unserem Mirana Family Hotel, parkten wir den Wagen am Straßenrand und liefen 5 Min. zum nahen Kae Beach. Dort war eine gemütliche „Strandbude“, wo wir beim Sonnenuntergang zu Abend aßen. Bereits um 21 Uhr waren wir wieder zurück in unterer Unterkunft, da wir ja um 4 Uhr schon aufstehen mussten.

 
 

                

   

                                                                                                                                                          

 
                                                                                                              Besucher seit dem 07.07.2003: