Die Strecke von Weeze nach Faro habe ich bei Ryanair außerhalb der Saison schon öfters zu sehr günstigen Preisen gesehen, aber letztlich nie gebucht. Im kalten Januar buchten wir den Flug an die Südküste Portugals für Ende März, wo wir uns schon frühlinghafte Temperaturen erhofften und in der Sache auch nicht enttäuscht wurden. Nach einem vollständigen Arbeitstag an einem Freitag fuhren wir gegen 18 Uhr zum Flughafen Weeze nahe der holländischen Grenze. Dort parkten wir auf einem Parkplatz auf dem Flughafengelände (3 Tage für 52 EUR – deshalb versuchen wir Weeze auch immer zu meiden) und spazierten ca. 7 Min. zum Terminal. Dort war wenig los, da der Winterflugplan scheinbar sehr ausgedünnt ist.

 
 
 
 

Nach der Sicherheitskontrolle setzten wir uns abseits des Gates „in die Ecke“, lasen Zeitung und warteten auf das Boarding. Wie immer, 40 Min. vor Abflug begann jenes auch und im Gänsemarsch über das Vorfeld spazierten wir zur Boeing 737-800. Wie immer, wenn man nicht für einen Platz bezahlen möchte, saßen wir in verschiedenen Reihen und machten uns pünktlich um 21:15 Uhr auf dem Weg nach Portugal. Wie zu der Uhrzeit im März zu vermuten, war es vom Start bis zur Landung draußen dunkel, sodass ich den Flug erst mit dem Lesen der Zeitung auf dem Tablett und später mit etwas dösen verbrachte. Wegen der Stunde Zeitverschiebung landeten wir um 23 Uhr und rollten zu einem Platz auf dem Vorfeld, wo das Flugzeug abgestellt wurde.

 
 
 
 

Wir liefen über das Vorfeld und anschließend durch das Terminal-Gebäude und von dort weiter zum Mietwagen-Center, wo alle Firmen in kleinen „Buden“ vertreten sind. Auf unserem Voucher stand zwar FireFly, aber letztlich war Hertz unser Autovermieter. Die Dame hatte an einem Freitagabend um 23:40 Uhr natürlich keine Lust mehr zu arbeiten – aber trotzdem erhielten wir einen Fiat 500. Mit diesem fuhren wir zu einer nahen Tankstelle, um nochmal ein Bier und etwas Wasser für die Nacht zu kaufen. Der Kunde vor uns erhielt auch noch seinen Schnaps, aber als wir an der Reihe waren, war es bereits nach Mitternacht und es durfte kein Alkohol mehr verkauft werden.

 
                                                                                  

 

 
 
 

Also fuhren wir in ca. 10 Min. zu unserem zuvor gebuchten Hotel, wo sich das Parken des Mietwagens als schwierig herausstelle. Denn in unmittelbarer Nähe ist die Ausgehmeile von Faro, welche natürlich wegen des begonnenen Wochenendes gut besucht war. Also parkten wir etwas abseits, checkten im Hotel ein und gingen bei für uns angenehmen 15 Grad Celsius noch auf ein Bier in eine nahe Kneipe. Gegen 1 Uhr waren wir schließlich im Bett.

 
 
        

            

 

                                                                                                                                                 
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: