Der Tag begann wieder unangenehm früh um 4 Uhr. Nach einer schnellen Dusche und ohne Frühstück (gab es im Hotel erst ab 6 Uhr) spazierten wir 200 Meter zum Flughafen-Terminal 1. Denn Terminal 2 war im kompletten Corona Tiefschlaf und Terminal 3 diente aktuell ausschließlich als Ankunfts-Terminal. Im Gebäude war zur frühen Stunde schon viel los, denn Corona war ja in Polen kein Thema mehr und zahlreiche Flugzeuge zu Strand - / Urlaubsdestinationen starteten ab 6 Uhr. Ein im Flughafen gekauftes Baguette musste als Frühstück reichen und als wir 1 Std. vor Abflug direkt mit Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle wollten, hieß es, dass wir zuerst zum Check-In müssen.

 
 
 
 

Also dort noch mal angestellt, wo unser Corona-Test kritisch beäugt wurde und wir einen „Ok-Stempel“ auf unsere Bordkarte erhielten. Dann wieder bei der Sicherheitskontrolle anstellen, wo die zahlreichen Urlaubsreise-Touristen den Betrieb ziemlich aufhielten, sodass wir schließlich 10 Min. vor Beginn des Boardings am Gate waren. Nach einer kleinen Busfahrt über das Vorfeld erreichten wir eines der Flugzeuge, welches wir schon am Vorabend von unserem Hotelzimmer aus sehen konnten. Pünktlich um 6 Uhr starteten wir mit der zu 2/5 vollen Boeing 737-800 von Ryanair und nach 1 Std. 20 Min. Flugzeit bei gänzlich wolkenlosem Himmel landeten wir in Dortmund. Der Linienbus brachte uns um 8 Uhr zu unserem geparkten Auto und dieses uns schließlich nach Hause.

 
 
 
 

Da wir den Tag frei hatten, frühstückten wir um 9.30 Uhr auf der Terrasse unseres Hauses. Krakau und Breslau waren ok – aber sicherlich keine A Destinationen. Kattowitz war ganz eindeutig eine Arbeiterstadt, welche sich aber erst langsam von seiner Vergangenheit befreit. Alt und baufällig waren häufig nah an schick und modern. Die Stadt scheint mir aktuell im Umbruch zu sein, so wie es das Ruhrgebiet vor 30 Jahren auch durchgemacht hat. Ganz anders allerdings ist Breslau – die Stadt hat eine wunderschöne Altstadt mit alter aber schön restaurierter Bausubstanz, ganz ähnlich wie in Krakau. Der Fluss Oder mit den kleinen Inseln und den Kirchen ergibt irgendwie ein schönes Gesamtbild. Deshalb: Kattowitz kann man mal machen, muss man aber nicht. Breslau hingegen sollte man gesehen haben.

 
                                                                                 

 

 
        
 

                                                                            

 

                                                                                                                                                 
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: