Auch heute ließen wir es gemächlich angehen, frühstückten in aller Ruhe und begaben uns während der Dämmerung um kurz vor 10 Uhr mit dem Auto auf den Weg nach Rovaniemi. Immer entlang der durchgehend schneebedeckten Landstraße 79 nach Süden. Aber mit den Spikes-Reifen war es kein Problem 80 bis 90 km/h zu fahren. Durch die tief verschneite Landschaft fuhren wir durch endlose Wälder und vereinzelten kleinen Ortschaften 2 ½ Std. zu der mit 58.000 Einwohner größten Stadt im Norden von Finnland. Kurz vor Rovaniemi bogen wir auf die zweispurige E75 ab und fuhren über eine Brücke über den zugefrorenen Fluss Ounasjoki, auf dem ein Snowmobile unterwegs war, weitere 7 km zum Weihnachtsmanndorf (Santa Claus Village) – wegen der vielen Werbeschilder gar nicht zu übersehen.

 
 
 
 

Das Fahrzeug bei mittlerweile einsetzendem Schneefall auf den Parkplatz abgestellt, liefen wir zuerst zum Christmas House, indem ein großer Souvenirshop ist und dessen Angestellte wie Elfen gekleidet waren. Dann ein Gebäude weiter zum Postamt, mit angrenzendem Souvenirshop und ein Iittala (finnischer Glas- und Porzellan-Hersteller) Outlet. Im Postamt kauften wir ein paar Postkarten und versandten jene an Kinder von Freunden und Familie. Dabei kann man wählen, ob die Karte sofort oder erst zum kommenden Weihnachtsfest versendet werden soll. Informationen an der Wand zeigen auf, dass der dortige Weihnachtsmann im Jahr 2016 weltweit 1 Mio. Briefe von Kindern erhalten hat, welche die finnische Post als Service alle beantwortet. 

 
 
 
 

Das nächste Gebäude ist das Santa Claus Office, natürlich mit großem Souvenirshop und dem Weihnachtsmann persönlich, mit dem man sich für 20 Euro fotografieren lassen kann. Dem gegenüber ist das Santa Claus Gift House, ein riesiger Souvenirshop. Wie zu erahnen, ist das gesamte Weihnachtsmanndorf eine riesige Kommerz-Veranstaltung. Nett zu sehen wenn man eh in Rovaniemi ist, aber ich würde dafür keine 30 km Umweg fahren. In unmittelbarer Nähe ist eine Hotelanlage mit Holzhäusern, ein Snowmobile-Verleih und ein Rentier Streichelzoo. Kaum Beachtung findet das Thema Polarkreis der dort verläuft, der Strich auf dem Boden war von Schnee bedeckt und zwischen zwei kleinen Lampen ist ein dezentes Schild – das war es.

 
 
 
 

Nach 1 Std. hatten wir alles gesehen und fuhren zum Stadtzentrum vom Rovaniemi. Wir parkten im Untergeschoss des Shopping Centers Sampokeskus, damit die Heckfront des Autos wieder auftaut und man etwas sieht. Verwirrung stiftete die Tatsache, dass man einfach in das Parkhaus hineinfährt und keine Parkkarte erhält, weil keine Schranke vorhanden. Aber im hohen Norden ist man fortschrittlich – das Kennzeichen wird gescannt, ergo der Betrag direkt vom Konto abgezogen (wenn man dort wohnt und registriert ist). Oder man geht an den Bezahlautomaten, gibt sein Autokennzeichen ein und bezahlt dann. Das Shopping Center Sampokeskus, war schnell überblickt, da es keine 15 Geschäfte beherbergt.

 
 
 
 
 

Vom Ausgang gelangten wir auf den Lordi-Platz, der zentrale Platz der Stadt mit einem kleinen Turm nebst Temperaturanzeige. Von dort liefen wir die Fußgängerzone Koskikatu 150 Meter zum westlichen Ende wo, sich der 2. nördlichste Mc Donalds der Welt befindet. Dann die gesamte Fußgängerzone zurück, insgesamt 500 Meter zum zugefrorenen Fluss Kemijoki und der beeindruckenden Hängebrücke Jätkänkynttiläsilta, dessen Pfeiler 126 Meter in den Himmel ragen. Sogar am Flussufer ist eine Snowmobil-Straße, das Winter-Fortbewegungsmittel der Region. Mittlerweile 15.30 Uhr war es fast dunkel und wir liefen die Fußgängerstraße Koskikatu zurück zum nördlichen Ende zum zweiten Shopping-Center der Stadt, dem Rinteenkulma.

 
 
 
 

Nichts bewegendes, max. 25 Geschäfte, aber immerhin mit großem Supermarkt. Um 16 Uhr hatten wir alles gesehen und fuhren zurück nach Levi. Rovaniemi ist nichts Besonderes, ein kleiner (der Einzige) Versorgungsstützpunkt der Region. Die Geschäfte sind recht uninteressant, aber für uns war der Weg das Ziel. In der Dunkelheit fuhren wir 2 ½ Std. über durchgehend schneebedeckte Fahrbahn zurück nach Levi. Obwohl ich vor Rentieren, bzw. deren Wildwechsel bei Dunkelheit gewarnt wurde, was in der Region Unfallursache Nr. 1 ist, fuhren wir unfallfrei Richtung Norden. 500 Meter vor Levi an der Tankstelle bogen wir rechts ab und fuhren die Serpentinen hinauf zum Levi Panorama Hotel. Dort ist alles auf die Porsche Driving Experiance ausgelegt, ein Fahrertraining auf einem zugefrorenen See in der nahen Umgebung (5.500 Euro für 5 Tage…).

 
 
 
 

Große Plakate, eine Wand aus Eis in dem der Name Porsche eingearbeitet ist, reichliche Dienstwagen mit Stuttgarter Kennzeichen, ein 911´er in der Lobby und eine Porsche Design Boutique. Durch das Hotel liefen wir auf deren Rückseite, wo der Sessellift aus dem Tal seine Bergstation hat und wir nach Liftschluss den Blick, ca. 150 Höhenmeter über Levi, auf den Ort genossen. Dort sahen wir uns noch ein angrenzendes Iglu an, in welchem die Teilnehmer der Porsche Experiance zu Abend aßen – geschlossene Gesellschaft also. Dann fuhren wir wieder hinunter ins Tal, parkten den Wagen an unserem Hotel und unternahmen einen kleinen Spaziergang durch das Stadtzentrum von Levi. Eigentlich nur eine Straße entlang derer sich die Geschäfte, Hotels, Touranbieter und Restaurants befinden.

 
 
   
 
 

Die autofreie Straße endet nach 150 Meter an der Talstation des Skiliftes, was auch unser Wendepunkt war und von wo aus wir in 10 Min. zurück zum Hotel liefen. Dort aßen wir auch zu Abend, wo im 3. Stock ein Buffet für 26 Euro aufgebaut war. Um 19.45 Uhr holten wir unseren ersten Teller, um beim Essen festzustellen, dass das Buffet um 20 Uhr abgeräumt wurde. Wir protestierten deutlich (eine vorherige Information wäre hilfreich gewesen), worauf uns aus der Küche ein zweiter Teller mit Speisen gereicht wurde und wir außer den Getränken nichts bezahlen mussten… Um 20.30 Uhr waren wir wieder auf unserem Zimmer und sahen noch etwas TV.  

 
 

                   

                                    

 
                                                          
             

 

                                                                                                                                                                           
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: