Um 7.30 Uhr standen wir auf, Susanne holte beim etwa 200 Meter entfernten Edeka Brötchen (ja ich schäme mich, aber ich kam nicht aus dem Bett) und nach ausgiebigem Frühstück fuhren wir zum zweiten Skigebiet im Walsertal, dem Ifen, mit 21 Pistenkilometern schon etwas größer. Durch Mittelberg, bis nach Riezlern, bogen wir links ab, dann über eine ausgesprochen steile Straße etwa noch 4 KM zur Talstation des Skigebietes Ifen auf 1.280 Meter ünN. Da jene Straße kaum geräumt war, war es eine ziemliche Rutschpartie. Glücklicherweise ging es aber bergan und es kam uns auch niemand in die Quere, sodass wir hätten anhalten müssen. Wäre das der Fall gewesen, hätte das das Aus bedeutet, bzw. hätte Schneeketten aufziehen bedeutet. Oben kauften wir zwei Tagespässe für 23 Euro, entschieden uns aber dafür, die rutschige Straße wieder herunter zu fahren, da sich an der Heubergmulde einfachere Abfahrten (fast ausschließlich blaue Pisten) befinden.

 
 
                              

Sowohl Susanne, als auch das Blech des Autos überlebten die Strecke. Unten am Lift dann das böse Erwachen. Die am Ifen gekaufte Liftkarte war nicht bei den Liften an der Heubergmulde gültig. Also wieder raus aus den Skiern und die mittlerweile etwas mehr aufgetaute Straße erneut herauf. An der Talstation befindet sich eine kurze blaue Abfahrt, welche wir für die ersten vier Abfahrten nahmen, damit Susanne sich auch ein wenig einfahren konnte. Das klappte auch alles wieder recht schnell, sodass wir für die weiteren Abfahrten den Sessellift zur Mittelstation auf 1.600 Meter ünN nahmen. Susanne fuhr zum ersten mal Sessellift und nach einer normalen Skepsis demgegenüber (wie komme ich da oben raus) klappte alles reibungslos. Die blaue Piste, welche mehr ein Ziehweg war, der durch den Wald führte, fuhren wir mehrfach und erwies sich für beide als problemlos. Nun galt es zu steigern und ich fuhr erst mal alleine die rote Piste von der Mittelstation herunter und kam zu dem Entschluss, dass auch Susanne das schaffen würde.

 
 

Dem war aber leider nur eingeschränkt so, sodass Susanne heile unten angekommen, erst mal geschafft war. Wir tranken in der Hütte der Talstation etwas, Susanne brachte ihre Skier schon mal zum Auto und ich nutzte die Gelegenheit, noch mal bis ganz nach oben zur Bergstation auf 2.030 Meter ünN zu fahren. Bis zur Mittelstation ging es über eine rote Piste, dann aber über die Olympiahang Abfahrt über eine schwarze zur Talstation, wobei ich jene nicht wirklich als schwarz = anspruchsvoll empfand. Im oberen Bereich war es fürchterlich kalt und zugig, sodass es besser war, dass wir den Tag weiter unten verbracht haben. Pünktlich zu Liftschluss um 16 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Ferienwohnung. Nachdem ich zu Abend den Kochlöffel geschwungen habe, sahen wir mit vollen Mägen TV, schliefen dabei aber ein. Glücklicherweise wurden wir gegen 20 Uhr wieder wach, sodass wir uns aufrafften, noch in den Ort Mittelberg zu laufen und in eine Kneipe zu gehen. Aufgrund einer weiteren Empfehlung, war uns das S´Apple nahegelegt worden, wo am meisten los seien soll.

                                 
 
                              

Bei dem Blick auf dem Fenster dann die Überraschung. Es schneite und das nicht nur ein wenig, sondern richtig fest und dicke Flocken. Nach 20 Minuten Schneewanderung (wir sahen aus, wie die Schneemänner, bzw. Frau persönlich) erreichten wir die Wirtschaft. Voll war es nicht wirklich, etwa 20 Leute, aber nach und nach trudelten immer mehr ein. Auf Nachfrageerzählte man uns, dass dort erst ab 23 Uhr richtig was los sei. Zu spät für zwei Hardcoreskifahrer mittleren Alters. Ich trank zwei Bier, Susanne eine Weinschorle und um 21 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Mittlerweile waren schon 5 cm Schnee gefallen (für einen Ruhrpottler ausgesprochen viel) und da die Intensität nicht nachzulassen schien, bedeutete das viel Neuschnee für den nächsten Tag. Wir beschlossen den Abend mit ein wenig fernsehen, ich trank mir noch ein Bier, welches ich am Vortag im Supermarkt gekauft hatte und gegen 23 Uhr gingen wieder die Lichter aus.

 
                                                                                                                                       
                                                                                                    Besucher seit dem 07.07.2003: