Der letzte Tag unseres einwöchigen Hurghada-Urlaubs begann entspannt und nicht anders, als die vorherigen auch, denn unser Rückflug startete erst abends. Bis 14 Uhr lagen wir noch am Pool in der Sonne und genossen die angenehmen 24 Grad Celsius, auf die wir in Deutschland noch bis mind. Ende April warten müssen. Dann wurden die Koffer gepackt und am nahen Boulevard letzte Einkäufe, wie z.B. preiswerte Zigaretten und Souvenir-Magneten, getätigt. Mit den letzten Ägyptischen Pfund aßen wir in einer nahen Pizzeria zu Abend, da wir für das Hotel-Abendessen zu früh abgeholt wurden.

 
   
 
 

Um 16.45 Uhr war es soweit und der Bus zur Abholung stand vor dem Hotel. Die Fahrt zum Flughafen dauerte 10 Min., da wir keine weiteren Hotels anfuhren. Vor dem Betreten des Flughafens wurden alle Koffer durchleuchtet. In der Check-In-Halle war unser Schalter bereits geöffnet und wir 15 Min. später unsere Koffer los. Eigentlich wollte ich noch mal vor die Tür, um zu rauchen. Aber einmal im Gebäude, darf man dieses nicht mehr verlassen. Naja, also in die lange Schlange zur Ausreise gestellt und das Visum ungültig stempeln lassen. Danach durch die Sicherheitskontrolle, die aber eine Farce ist. In unserem Handgepäck-Rucksack waren außen und für jeden ersichtlich, 2 Wasserflaschen an den Seiten.

 
   
 
 

Hat aber niemanden interessiert – wirklich bedenklich. Im Sicherheitsbereich ist eine Vielzahl an Geschäften für Last-Minute-Souvenirs. Ich verzog mich kurz in den Raucherraum, der voller Russen war (die ebenfalls voll waren), wo ein „Steitgespräch“ zweier Gruppen zur Schlägerei eskalierte. Also nichts wie weg… In der großen Wartehalle waren ¾ der Menschen Russen. Es gingen Flieger nach Moskau, Kazan und Jekaterinburg, wie ich auf der Anzeige sah. Um 19.30 Uhr begann das Boarding, natürlich wieder mit dem Bus. Pünktlich um 20 Uhr starteten wir in die Dunkelheit hinein.

 
   
 
 

er Flieger war bis auf den letzten Platz belegt und erneut überraschte der Service sehr positiv. Ich hatte Sun-Express immer als Billigflieger in Erinnerung und deshalb keine kostenlosen Getränke und Snacks erwartet. Die Flugroute führte auf das Rote Meer hinaus nach Sharm El Sheik, Kairo und Alexandria, wo wir den afrikanischen Kontinent verließen. Über das Mittelmehr über Kreta und die griechischen Kykladen über das Land mit der klammen Kasse. Dann weiter über den Balkan, Österreich zurück nach Köln/Bonn, wo wir nach fast 5 Std. Flug um Mitternacht landeten. Zu unserem Erstaunen waren unsere Koffer die Ersten, die auf dem Kofferband kreisten. Leider fuhr uns die S-Bahn direkt vor der Nase weg, sodass wir 30 Min. auf die Nächste warten mussten.

 
   
 
 

Gegen 1 Uhr am Park and Ride Parkplatz brauchten wir eine knappe Stunde, bis wir wieder zu Hause waren und somit der Urlaub offiziell beendet war. Fazit: Der Urlaub war ganz nett, aber kein Erlebnis sondergleichen, was auch nicht zu erwarten war. Pauschalreisen ist einfach nichts für uns. Hurghada eignet sich bestens für einen Strandurlaub, aber wenn man auf eigene Faust etwas unternehmen möchte, gibt es keine Möglichkeiten (nur organisiert). Das Wetter über den Jahreswechsel war ok, aber richtig warm war es auch nicht… Deutlich gebessert hat sich die Art und Weise der einheimischen Händler. Wurden wir vor 8 Jahren noch beschimpft, weil wir ohne zu reagieren weitergegangen sind, wurde das diesmal akzeptiert. Aber trotzdem werden wir in Zukunft zu anderen Zielen neigen…

 

  
   

           

 

                                                                                                                                                                        
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: