Auch die folgenden Tage brachten nichts wirklich Neues. Aufstehen, Pool, Abendessen und im nahen Restaurant / Café einen Drink nehmen. Das Wetter war stabil, nachts recht kühl, aber tagsüber angenehme 24 Grad Celsius. Das reichte, um in Badesachen auf der Liege zu ruhen. Dazu jeden Tag strahlenden Sonnenschein, selten hohe Wolken, die aber keine Temperatureinschränkungen mit sich brachten. An zwei Tagen führte die ägyptische Armee mit Kampfflugzeugen eine Übung durch und flog in Formation in ca. 1.000 Meter Höhe mit einem großen Getöse über die Hotelanlage. Vom „normalen“ Fluglärm des 1,5 km entfernten Flughafens bekamen wir nichts mit, da die Flieger in einer parallelen Linie zum Hotel starteten und landeten.

 
 
 
 

Das Hotel Grande Resort Hurghada ist nicht direkt am Meer, sondern hinter einer verkehrsberuhigten Straße mit breitem Boulevard in zweiter Reihe. In erster Reihe ist das The Grand Hotel, welches ebenfalls zur Red Sea Hotels Gruppe gehört, etwas älter und einfacher und das Schwesterhotel ist. Folglich hat man unbeschränkten Zugang zu dem Hotel, wobei es sich aber bis auf den Strand nicht wirklich lohnt. Der Sandstrand ist gute 300 Meter breit, mit ausreichend kostenlosen Liegen und Sonnenschirmen. Wassersport (Surfen, Jetski, Kitesurfing) ist gegen Bezahlung möglich und auch eine kleine Tauchbasis gehört zum Hotel.

 
 
 
 
 

Ebenfalls ist dort ein kleiner Wasserpark mit Rutschen für Kinder. Da das Wasser aber im Dezember mit ca. 22 Grad etwas kühl war (zumindest für mich) war ich nur 1x im Meer, denn der Pool war bedeutend wärmer. Das war auch der Grund, weshalb wir auf eine Schnorcheltour verzichteten, aber die habe ich bereits im Hurghada-Urlaub 2004 gemacht. Wegen dem stetigen Wind hielten wir uns auch lieber am Pool auf, da das 4-stöckige Hotelgebäude als Barriere für wärmere Temperaturen sorgte. Da die Sonne gegen 16 Uhr hinter dem Hotelgebäude unterging und am Pool für Schatten sorgte, wurde es dann empfindlich kühl.

 
   
 
 

Meistens verließen wir den Poolbereich gegen 15 Uhr und unternahmen etwas. So fuhren wir erneut, wie am Vortag beschrieben, in die Altstadt von Hurghada, nach Dahar. Darüber habe ich ja auf der vorigen Seite geschrieben, sodass ich mich nun dem kleinen Ausflug nach Sekalla widme. Wieder sind wir mit dem Sammeltaxi, für diesmal 1 Pfund pro Person (= 0,12 Euro) in ca. 15 Min. in diesen touristischen Stadtteil gefahren. Früher war das mal ein Stadtteil der Ägypter, aber mittlerweile ist dieser mit Hotels und Geschäften sehr touristisch. Sogar Mc Donalds und Burger King gibt es dort.

 
 
 
 

Zur Meerseite (was man aber wegen der Hotels nicht sieht) reihen sich die Hotels aneinander mit vielen Souvenir-, Bekleidungs- und Juweliergeschäften zwischendurch. Naheliegend, dass einem dort die Händler schwer auf die Nerven gehen und man bzgl. „Beschiss“ sehr aufpassen muss. Unwissend, wie viel Porto auf eine Postkarte nach Deutschland kommt, wurden wir hier das erste und einzige mal „beschissen“ (die Briefmarken waren Pfennige wert und die Karte wäre niemals in Deutschland angekommen, bezahlt haben wir aber das Zehnfache). Im Jahr 2004 war die Kundschaft in Sekalla noch von Deutschen, Niederländern und Engländern geprägt – mittlerweile herrschte Russisch vor. Ich würde mir deshalb kein Hotel mehr in Sekalla suchen…

 
 
 
 

Doro erfreute sich der vielen Geschäfte, in denen ausschließlich gefälschte Bekleidung verkauft wird (so viel billiger als die Originale ist die aber auch nicht). Abschließend kauften wir im Abu Ashara Supermarkt ein, da hier die Preise fix und fair sind, ergo nicht gehandelt werden muss. Meiner Auffassung nach die beste Möglichkeit der Selbstversorgung. Will ein Händler für eine 0,4 Liter Cola erst 15 Pfund, lässt sich aber immer auf 10 Pfund runter handeln, bzw. wenn er es will und man viel Zeit hat auch auf 5 Pfund, kauft man die Cola im Abu Ashara für 2,50 Pfund. Es lohnt sich also. Nach fast 3 Std. Aufenthalt fuhren wir mit dem Sammeltaxi zurück zum Hotel und gestalteten dort den Abend wie gewohnt.

 
   

 

 

             

 

                                                                                                                                                                         
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: