Woche 1

                    

                        

                             

   

19.-23.10.2015 - Reisebericht USA Südstaaten 2015 - Tag 3-7 - Montgomery, Alabama - Downtown - State Capitol - East Chase Mall, East Dale Mall

Reiseblog - Fotoblog - USA, Alabama - Montgomery - Hampton Inn

 
 
 
 

Nachfolgende Erinnerungen sind die gesammelten Werke aus 5 Tagen nach Arbeitsende, in welchen ich mir die Hauptstadt Alabama´s - Montgomery ansah. Natürlich das Stadtzentrum zuerst. Auf der 650 Meter langen, leicht ansteigenden Dexter Avenue befindet sich an dessen Ende das Alabama State Capitol. Wie in jeder Hauptstadt der 50 Bundesstaaten, der Regierungssitz des Gouverneurs mit baulicher Ähnlichkeit des Weißen Hauses in Washington. Angrenzend sind Verwaltungsgebäude, das höchste Gerichts des Bundesstaates (Supreme Court) als auch das Alabama Department of Archives & History. Halt ein richtiges, kleines Regierungsviertel.

 
 
 
 

Ebenfalls in der Nähe noch ein paar Büro- und Bankgebäude, aber hinsichtlich deren Höhe mit New York oder Frankfurt nicht zu vergleichen. Abends um 18 Uhr war dort nichts los, weshalb ich nach kurzem Rundgang zum Fluss, dem Gun Islands Chute / Alabama River fuhr. Durch einen Fußgängertunnel, in dem ich mich eingeschränkt sicher fühlte, lief ich zum Ufer mit dem Riverfront-Park. Dort stehen ein paar historische Gemäuer, an dessen Wänden Schautafeln über die Besiedlung und Geschichte Alabama´s verdeutlicht werden. Am Steg lag zudem ein Rad-Dampfer, der in dieser ruhigen Umgebung eine gewisse „Südstaaten-Romantik“ versprühte. Gesehen und für gut befunden setzte ich meinen Rundgang im Stadtzentrum, zum nahen Kneipenviertel fort.

 
 
 
 

Zuvor lief ich an einem großen Platz vorbei, wo tagsüber ein mehrtägiger Feuerwehr-Wettbewerb stattfand (was es nicht alles gibt). Dann noch kurz eine Kurve zum alten, nicht mehr genutzten Bahnhof, unter dessen Überdachung tagsüber ein Markt stattfindet. Rückseitig ist das Visitor-Center, dessen Gebäude im Kolonialstil ist - natürlich am Abend ebenfalls nicht mehr geöffnet. Schließlich noch ein kurzer Gang durch das Kneipenviertel – The Alley – mit roten Backsteinfronten in einer kleinen Fußgänger-Gasse mit daran anschließender Passage. Es mag noch mehr interessantes im Stadtkern geben, aber mehr sah ich mir wegen der eingeschränkten Zeit nicht an.

 
 
 
 

An einem weiteren Tag machte ich einen Abstecher zur East-Dale-Mall. Am Autobahnkreuz zwischen US 80 und US 231 gelegen, eine komplett überdachte Mall mit den in den USA üblichen Geschäften. Jc Penny, Sears, Dillard´s,….halt eine ganz normale Mall – nichts Besonderes. Außergewöhnlich mag noch die große Eislaufbahn im Zentrum des Gebäudes sein. Aber nach Glatteis war mir nicht zumute, sondern eher nach dem kleinen Foodcourt, in dem ich öfters zu Abend aß. Eine weitere Mall welche ich mir mal ansah, ist die East Chase Mall, nicht überdacht wie die andere, sondern in Sektoren aufgeteilte, aneinander gereihte Läden. Hier gab es Target, Kohl´s und den World Market, wo ich mir abends mal ein Bier kaufte (sehr gute Auswahl an Craft-Bieren und man muss nicht gleich ein 6-Pack kaufen).

 
   
 
 

Obwohl direkt gegenüber dem Hotel gelegen, wäre es lebensgefährlich dorthin zu Fuß zu laufen – dafür ist die Infrastruktur nicht ausgelegt. Das war außer dem Weg zur Arbeit und zurück alles, was ich von Montgomery gesehen habe. Alles in allem eine übersichtliche Hauptstadt. Mit Ausnahme von Birmingham gibt es in Alabama nicht viel – man befindet sich auf dem Land. Dafür war Montgomery ok – man darf halt nicht mit Kalifornien oder Florida vergleichen. Immerhin hatte ich Mitte / Ende Oktober zwischen 25 und 30 Grad als Tageshöchst-Temperatur; das hat man im Spätherbst in Mitteleuropa nicht mehr.

 
 
 
 
 
 
                                                     

           

                                                                                                                                                                                       
 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: