01.06.2018 - Reisebericht USA Nordwesten - Tag 8 - Fashion Outlets of Niagara Falls - Niagara Fall (USA) - American Falls - Horseshoe-Falls - Prospect Point Observation Tower - Maid of the Mist

Reiseblog - Fotoblog - USA, New York,  Buffalo, Salvatore's Garden Place Hotel

Die vorherigen drei Tage waren von Arbeit geprägt und das bis spät abends, sodass es sich nicht mehr lohnte anschließend in die Stadt zu fahren. Da ich im Februar des gleichen Jahres ebenfalls dort war, habe ich in einem anderen Reisebericht meine Buffalo-Eindrücke beschrieben. Am letzten Arbeitstag am Freitag verließ ich das Büro um 14 Uhr, sodass ich mit einem kleinen Schenker zum Hotel um mich umzuziehen, zur Fashion Outlets of Niagara Falls USA fuhr. Eine der üblichen USA Outlets Malls mit den für mich wichtigen Geschäften wie Hilfiger und Polo Ralph Lauren. Allerdings ist diese Mall nicht wie die Malls an der US-Westküste offen (man läuft an den Geschäften unter freiem Himmel vorbei), sondern wegen der kühleren Temperaturen nahe der kanadischen Grenze komplett überdacht.

Die Preise bei Polo Ralph Lauren waren mir trotz Outlet (kein Hemd unter USD 40) zu hoch, sodass ich für Umsatz bei Hilfiger sorgte. Da eine gute Freundin Bedarf hinsichtlich Blusen etc. angemeldet hatte und das WIFI gute Übertragungsgeschwindigkeiten hatte, machten wir einen Video-Shopping-Chat. Ich selber fand auch ein paar Hemden, die mit USD 15 / Stück günstig waren. Letztlich legte ich mir bei Marshalls (in Deutschland mit Woolworth zu vergleichen) einen neuen Samsonite Reisekoffer für USD 120 zu. Um 17 Uhr war das Thema Shopping erledigt und da es nur 10 Min. Fahrt zu den Niagarafällen sind, schaute ich dort mal wieder vorbei. „Mein Parkplatz“ am Straßenrand vor dem (angedeuteten) Fachwerkhaus mit Parkscheinautomat war frei (bedeutend preiswerter als für USD 10 auf Goat Island).

3 Min. Fußweg und ich war an der Kante der American Falls, wo knapp über 500.000 Liter Wasser/Sekunde herunterrauschen. Gesehen und für gut befunden lief ich zum nahen Visitors Center, wo am Kassenhäuschen zur Maid of the Mist Bootsfahrt keine Schlange war. Zwar habe ich dies bei meiner Reise im Jahr 2011 schon mal gemacht, aber ich hatte einen Chinesischen Kollegen dabei, der das noch nie gemacht hatte. Also USD 19,25 pro Karte bezahlt und mit dem Aufzug hinunter zum Ufer. Unterwegs den kostenlosen / inklusiven blauen Regenschutz abgegriffen (die auf der kanadischen Seite sind rot) und zum Steg, wo das Boot gerade ohne uns ablegte. In 10 Min. war das Nächste zum Zustieg bereit und beim Boarding dessen gleich einen guten Platz auf dem Oberdeck in erster Reihe gesichert.

Zuerst fuhr das Boot mit 100 Meter Abstand an den American Falls vorbei, wobei sich durch den Sonnenschein und der Gischt ein schöner Regenbogen zeigte. Dann weiter zu den Horseshoe-Falls die sich die USA und Kanada teilen und hinein in die Gischt. Auf den Punkt gebracht – dort wird man nicht ein bisschen nass, sondern richtig - wie unter der Dusche (dafür auch der Regenschutz). Dort verweilte das Boot 3 Min. und die Menge (viele Asiaten und Inder) quiekte vor Freude. Im Grunde sieht man in der Gischt nichts.  Dann wieder dem gleichen Weg zurück und nach 20 Min. war die Bootsfahrt beendet. Anschließend mit dem Aufzug hinauf und direkt auf den Prospect Point Observation Tower, welcher im Preis der Bootsfahrt enthalten ist (kostet ohne Bootsfahrt USD 1,25).

86 Meter über dem Wasserspiegel (nachdem das Wasser die Fälle heruntergefallen ist) und auf Linie des Ufers hat man wie zu vermuten einen hervorragenden Blick auf die American Falls und die Horseshoe Falls in gewisser Entfernung. Als nächstes liefen wir 10 Min. über die Fußgängerbrücke nach Goat Island und liefen die dortigen Viewpoints ab. Zuerst auf die andere Seite der American Falls, wo ich zum ersten Mal seit fast einer Woche wieder Deutsche traf. Von dort über eine kleine Brücke hinüber nach Luna Island. Bei meinem 2011 Besuch gesperrt wegen Bauarbeiten, im Feb. 2018 wegen der Wintersperre schaffte ich es nun endlich auf diese kleine Insel vor der Abbruchkante. Dort befindet man sich fast inmitten der Wasserfälle direkt an der Kante.

Schließlich liefen wir vorbei am Top of the Falls Restaurant zum östlichen Ende von Goat Island zum Terrapin Point, direkt an der Horseshoe Falls. Dort fließt zwar mit 2,3 Mio. Liter Wasser/Sekunde bedeutend mehr hinunter im Vergleich zu den American Falls, aber man sieht vom dem Viewpoint aus nicht wirklich das Wasser herunterfallen. Dafür kann ich die kanadische Seite empfehlen -bedeutend besser, aber da mein chinesischer Kollege für Kanada ein Visum benötigt, blieb es bei der amerikanischen Seite. Gegen 19.30 Uhr fuhren wir 30 Min. zurück nach Buffalo, wo wir im Applebee's zu Abend aßen. Es folgte ein kurzer Besuch im Wal-Mart, um ausreichend Grillsauce und Relish für das nächste BBQ in Deutschland zu kaufen . Gegen 21 Uhr waren wir zurück am Hotel, wo wir noch ein Bier zusammen tranken und dann den Abend beendeten.