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Schließlich boardeten wir den kleinen Canadair (Bombardier) Regional Jet 900
mit beschaulichen 90 Sitzplätzen und hoben bei vereinzelten
Schönwetterwolken pünktlich um 12.40 Uhr in Buffalo ab. Über die
Bundesstaaten New York und Pennsylvania flogen wir genau 1 Std. zum JFK
Flughafen in New York. Da ich mir bei Flightradar24 vorher schon die
Flugroute angesehen hatte, ging meine Rechnung auf und ich hatte einen
genialen Blick auf Midtown and Lower Manhattan (ich saß rechts). Dann weiter
über Queens und Long Island hinauf auf den Atlantik, gefolgt von einer 180
Grad Kehre. Um 13 Uhr im Terminalgebäude, hatte ich fast 3 ½ Std. Zeit bis
zum Anschlussflug. |
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Durch die ewig langen Gänge des Terminals schaute ich erstmal wo mein
Anschlussgate ist (alleine das dauerte schon 20 Min.) und lief dann durch zu
einem Mc Donalds, da es auf dem ersten Flug nichts zu essen gab. Danach
stöberte etwas entlang der zahlreichen Geschäfte und verbrachte die letzte
Stunde vor dem Gate. Wie immer begann 30 Min. vorher das Boarding und es
fiel mir gleich auf, wie warm es im Flieger war. Das änderte sich auch
nicht, worauf ich einen Techniker hinten zum Hilfstriebwerk laufen sah
(nicht gut). Es folgte die Durchsage, dass es einem freigestellt sei, den
Flieger wieder zu verlassen und vor dem Gate zu warten (Koffer aber im
Flieger lassen). Dies machte ich auch, da es im Flugzeug nicht auszuhalten
war. |
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Nach 1 Std. dann die Information, dass das Klimaanalgen Ersatzteil nicht
verfügbar sei, man im Flieger sein Handgepäck holen solle und der Flug
gecancelt sei – ganz toll. Also schnellen Schrittes zum Service Schalter.
Dort noch in der Warteschlange wartend hörte ich die Durchsage, dass alle
Passagiere auf dem Amsterdam-Flug wieder zum Gate zurückkehren sollen. Wie
sich herausstellte hatte man einen Ersatzflieger „aufgetrieben“ und müsse
das Catering und die Koffer umgeladen. Sofort baute man vor dem Gate einen
kleinen Stand mit Getränken und kleinen Snacks auf – sehr vorbildlich. Das
Umladen dauerte gut 2 Std., sodass wir mit 3 Std. Verspätung in die neue
Boeing 767 einstiegen. 30 Min. später starteten wir bei einsetzender
Dunkelheit um 20 Uhr Ortszeit. |
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Nach dem Start folgte zeitnah das Abendessen, woraufhin ich bei einem Film
umgehend einschlief. Die Flugzeit war mit 7 Std. 20 Min. im normalen Rahmen
für die Strecke. Wir flogen wie immer nördlich nach Neufundland und dann
südlich vorbei an Grönland über Irland und England nach Amsterdam. Anstelle
um 5.55 Uhr kamen wir um 9:30 Uhr in den Niederlanden an, woraufhin mein für
6:50 Uhr geplante Anschlussflug natürlich schon über alle Berge war. Also
wieder zum Serviceschalter, wo man mich auf die Stand By Liste für den Flug
um 13:10 Uhr setze. Bei der Gelegenheit erhielt ich auch einen
Verzehrgutschein über 24 Euro. Alles in allem war bis dahin die Versorgung
und Information absolut vorbildlich nur die 600 Euro die ich natürlich
eingefordert habe stehen hinsichtlich einer Antwort oder Zahlung seit 3
Monaten aus. |
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Bis ich durch die Passkontrolle
und einem gescheiten Frühstück in einem Restaurant an meinem Gate
war, war es schon 11 Uhr, sodass sich die Wartezeit in Grenzen
hielt. Diese ging schnell herum, da ich eine nette Unterhaltung
fand. Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass wohl ein Passagier nicht
erschienen war und ich mit meinen kleinen Status als erster auf die
Passagierliste nachgerückt sei. Über eine Treppe lief ich herunter
auf das Vorfeld, um in die Embraer 190 zu steigen. Bei wolkenlosem
Himmel starteten wir alsbald und flogen in einer Flugzeit von 45
Min. nach Düsseldorf. Nachdem ich meine Koffer in Empfang nahm, nahm
mich Doro auch in Empfang und nach 1 Std. Autofahrt war ich um 15
Uhr nach 23 Std. Reisezeit endlich zu Hause. |
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