Heute war unser letzter Tag auf Lanzarote, der morgens um 7 Uhr mit der Beobachtung des Sonnenaufgangs auf der Terrasse begann. Nach einem ausgiebigen Frühstück in aller Ruhe auf der Außenterrasse des Restaurants (schon bei angenehmen Temperaturen) machten wir einen kleinen Spaziergang zum Playa de las Cucharas, auf den wir von unserer Terrasse immer geschaut hatten. Ein gut 300 Meter langer und breiter Strand an dem nichts los war…  Wir liefen bis zu dem Hotelbunker Meliá Salinas, wo wir kehrtmachten wieder zum Hotel zurück, wo wir uns noch etwas auf eine Liege am Hotelpool legten. Um 11 Uhr verließen wir den Ort Costa Teguise und fuhren in 45 Min. Fahrzeit zurück zum Hafen von Playa Blanca.

 
 
 
 

Vorbei an der Hauptstadt Arrecife (Umgehungsstraße, nicht durch das Zentrum) und dann eine landschaftlich schöne Strecke entlang einer Bergflanke und schließlich über die Bergkuppe von der aus man schon das Ziel Playa Blanca sah. Wie schon 3 Tage zuvor, parkten wir auf dem großen, kostenlosen Parkplatz am Hafen und da wir noch reichlich Zeit hatten, machten wir einen erneuten Spaziergang entlang der Promenade mit den vielen Geschäften. Um 12.30 Uhr gingen wir zurück zum Auto und reihten uns in die Schlange der Fahrzeuge ein für die Fähre nach Fuerteventura. Diesmal aber mit deutlich mehr Kundschaft (auch einige Sattelschlepper LKWs), sodass ich mit dem kleinen Fiat 500 auf einen kleinen „Seitenbalkon“ im Laderaum des Schiffes gelotst wurde (Millimeterarbeit).

 
 
 
 

Pünktlich um 13 Uhr legten wir ab und fuhren bei bestem Wetter in 30 Min. Fahrzeit nach Corralejo. Lanzarote hat uns besser als Fuerteventura gefallen. Beide Inseln sind wenig grün, um nicht zu sagen fast vegetationslos, aber auf Lanzarote war wenigstens noch etwas grün und die Vulkanlandschaft ist wirklich einmalig. Vom Hafen in Corralejo war es noch 1 ½ Std. Fahrt in den Süden der Insel nach Jandia. Aber anstelle wie vor 5 Tagen vom Flughafen über die Hauptstraße in Küstennähe zu fahren, führte uns das Google Maps Navi durch das Innere der Insel. Dauerte letztlich gleich lang, war über kleinere Straßen nur etwas anstrengender zu fahren.

 
                                                                                  

 

 
 
 

Dafür aber war die Strecke landschaftlich interessanter. Gegen 15 Uhr waren wir am Hotel Occidental Jandía Royal Level, welches mehr Schein als Sein war. Ständig funktionierten Zimmerkarten nicht, wir mussten ein Bändchen für Halbpension tragen…ob das alles wirklich mit Royal Level zusammenpasst… Nun, wir bezogen unser Zimmer, erfreuten uns des Meerblicks vom Balkon und gingen daraufhin hinunter zum Pool, denn mit ca. 23 Grad Lufttemperatur war es angenehm warm. Ein Pool war angeblich beheizt (war aber auch nicht wärmer als die anderen unbeheizten zuvor), sodass wir es uns dort gutgehen ließen. Gegen 17.30 Uhr machten wir noch eine Nahgebietserkundung der Gegend zu Fuß.

 
 
 
 

Denn unterhalb des Hotels ist das Ventura Shopping-Center. Allerdings schon etwas in die Jahre gekommen, und wegen der Corona Pandemie hatten nur 20% der Geschäfte geöffnet – so deutlich sahen wir dies nirgendwo während unseres Kanaren-Urlaubs. Hinter dem Shopping-Center ist die Hauptstraße und dahinter die Dünen mit nochmals dem Meer dahinter. Den Spaziergang bewahrten wir uns aber für den folgenden Tag auf. Zurück zum Hotel mussten wir leider ganz außen herum, da die Zimmer-Magnetkarte uns nicht zurück auf das Gelände ließ. 

        
 
 
 

Um 19 Uhr gingen wir schließlich zum Abendessen, welches für die Royal Level Gäste in einem separaten Restaurant serviert wurde. Wegen der überschaubaren Anzahl an Gästen aber leider nicht in Buffet Form. Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass sowohl die Speisen, als auch der Service super gut waren. Aus Neugierde gingen wir aber auch noch in das allgemeine Restaurant, wo wir uns noch einen Nachtisch gönnten. Den Rest des Abends verbrachten wir auf dem Balkon, denn die Minibar war gut gefüllt und deren Inhalt auch noch kostenlos…

 
 

            

 

                                                                                                                                            
 
                                                                                                         Besucher seit dem 07.07.2003: