18.02.2017 - Reisebericht Kanada / USA - Tag 3 - Niagara Falls, US Falls, Horseshoe Falls, Goat Island, Niagara Fashion Mall, Grand Island

Reiseblog - Fotoblog - USA, New York - Buffalo - Hampton Inn & Suites Buffalo Airport

Am Morgen frühstückte ich in einem benachbarten Restaurant, dessen Frühstück eine geschmackliche Zumutung war. Da der Wagen ja am Hotel gut stand, lief ich 300 Meter hinunter zum Fußweg der parallel der Wasserfälle verläuft, mit Blick auf die American Falls. Leider war es ein diesiger, grauer Tag, sodass der Anblick verglichen mit meinem Aufenthalt im Sommer 2013 eher traurig war. Der Fluss war etwa 200 Meter hinter den Fällen gefroren, sodass die Bootstouren mit der Maid of the Mist auch nicht stattfanden. Ich lief wie schon am Vortag den Weg bis zu den Horseshoe Falls, schoss einige Fotos und lief den gleichen Weg wieder zurück zum Hotel. Um 11 Uhr fuhr ich schließlich mit dem Auto über die Rainbow Bridge in die USA.

Auf der kanadischen Seite interessierte sich niemand für meine Ausreise, aber auf der USA-Seite wurde mir an der Passkontrolle mein Pass abgenommen. Ich parkte mein Auto am Rand und musste in das Gebäude hinein. Dort in einen Wartebereich und als ich nach 5 Min. aufgerufen wurde, musste ich die üblichen Fragen wie Grund des Aufenthaltes etc. beantworten. Schließlich noch USD 6 in bar bezahlen, worauf ich den Einreise-Stempel erhielt. Von dort fuhr ich 800 Meter zur Buffalo Avenue, wo ich am Straßenrand (Parkuhr) den Wagen abstellte (preiswerter als USD 10 / Tag auf dem Großraumparkplatz auf Goat Island). Von dort lief ich 200 Meter zum Niagara Falls State Park (noch auf dem Festland), von wo aus man seitlich die American Falls sieht.

Man kommt bis zu der Stelle wo das Wasser über die Kante fließt und hat folglich nur den seitlichen Blick, frontal sieht man den Wasserfall nur von der kanadischen Seite. Von dort lief ich über die Fußgängerbrücke nach Goat Island, wo ich nach ca. 1 km Weg am anderen Ende der Fallkante der American Falls stand. Gesehen und für gut befunden lief ich auf der Insel noch zu deren anderem, südlichen Ende, wo man ebenfalls seitlich die Horseshoe Falls sieht. Dort kommt man aber nicht wirklich nah ran, da die Spitze der Insel im Winter gesperrt war. Ebenso Wintersperre hatte die Sehenswürdigkeit „Cave of the Winds“, wo man mit einem Aufzug hinunterfährt und dort über Brücken und Stege sehr nah an die Wasserfälle herankommt.

Alles in allem war der Besuch ok, da jene eh auf meinem Weg lagen, aber absolut kein Vergleich mit einem Besuch im Sommer. Auch muss man wissen, dass der Großteil der Niagarafälle zwar in den USA sind, man aber von Kanada den eindeutig besseren Blick darauf hat. Nach 1 Std. war ich zurück am Auto und fuhr 9 km zu den Fashion Outlets of Niagara Falls USA. Eines der üblichen Outlet Center in den USA, wo ich mir bei Tommy Hilfiger und Polo Ralph Lauren wieder ein paar Hemden zulegte. Schließlich lief ich noch kreuz und quer durch die recht große, überdachte Outlet Mall und ging anschließend beim angrenzenden Applebee´s essen. Die Mall ist durchaus einen Stopp wert, auch wenn es letztlich immer die gleichen Läden sind. Gegen 15 Uhr fuhr ich über die Interstate I-190 über die Insel Grand Island in Richtung Buffalo.

Dabei überquerte ich zweimal eine große Stahlbrücke, für welche USD 1 Maut zu bezahlen war. Nach 30 Min. erreichte ich das Hotel Hampton Inn & Suites Buffalo Airport. Beim Check In erhielt ich zuerst ein Zimmer direkt am Aufzug welches ich sofort reklamierte und daraufhin eine bestimmt 50 m2 große Suite erhielt – geht doch. Es handelt sich halt um den üblichen Hampton Inn Standard, die Zimmer sind ja im Nordwesten der USA genauso wie im Südosten des Landes… Einziges Manko war der Fluglärm, da der westliche Flügel des Hotels in gerader Linie ca. 200 Meter hinter der Landebahn ist. Ich war zwar am Ende des anderen Flügels, aber dennoch weckte mich der erste Flieger um 6 Uhr zuverlässig. Den Rest des Sonntages verbrachte ich im Hotel und bereitete mich auf meinen beruflichen Termin vor.