22.02.2017 - Reisebericht Kanada / USA - Tag 7 - Toronto, Ward´s Island Ferry, Younge St., Eaton Centre, Toronto Old City Hall, PATH

Reiseblog - Fotoblog - Kanada, Ontario - Toronto - Marriott City Centre Hotel

Am heutigen Tag schlief ich bis 9.30 Uhr aus und frühstückte im Marriott City Centre Hotel. Das Hotel grenzt direkt an das Rogers Centre, einem Baseballstadion, sodass sogar einige Zimmer mit Blick auf das Spielfeld sind. Genauso war es auch mit dem Frühstücksraum. Anschließend checkte ich aus, liess meine Koffer an der Rezeption „verwahren“ und machte mich gegen 10.30 Uhr bei kaltem, wolkenverhangenem Wetter auf den Weg zu einem Stadtrundgang. Eigentlich wollte ich auf den 446 Meter hohen CN-Tower (Aussichtsplattform auf 342 Meter), der direkt neben dem Hotel ist, aber bei dem Wetter machte das keinen Sinn. Also lief ich vorbei am Ripley's Aquarium of Canada und dem Roundhouse Park mit einem alten Ringlock-Schuppen mit einigen ausgestellten, alten Lokomotiven zum Ufer des Ontario Sees.

Vorbei am Harbourfront Center mit einer Schlittschuhbahn lief ich entlang des Ufers vom Ontariosee zum Fährterminal. Es war windig, kalt und ungemütlich, sodass ich sogar die Kapuze aufsetzte, da meine Ohren drohten einzufrieren. Am Fährterminal kaufte ich mir für CAN 7,87 ein Ticket nach Ward´s Island, mehreren vorgelagerten Inseln. Nach 10 Minuten Warten legte die Fähre ab und fuhr 20 Min. über den größtenteils zugefrorenen See hinüber nach Ward´s Island (auch Toronto Islands genannt). Im Sommer ein Naherholungsgebiet mit schönen Stränden, einem Vergnügungspark und kleinen Yachthäfen, welche im Februar natürlich alle geschlossen waren. Trotzdem lohnt sich die Fahrt, da man dabei einen hervorragenden Blick auf die Skyline von Toronto hat.

Auf Ward´s Island angekommen, blieb ich auf der Fähre und fuhr mit jener gleich wieder zurück. Vom Fährterminal aus lief ich die Younge Street nach Norden. Eine Hochhausschlucht mit den üblichen Büro- und Verwaltungsbauten einer Millionenstadt. Ein kleiner Schlenker führte mich letztlich noch zum Alten Rathaus von Toronto, ein altehrwürdiges Gebäude im neuromanischen Stil mit einem 104 Meter hohen Uhrenturm, welches als Gerichtshof der Provinzregierung genutzt wird. Von dort lief ich zum Eaton Centre, ein riesiges, vierstöckiges Einkaufszentrum mit Glaskuppeldach, in dem sich 230 Läden und Restaurants befinden. Dort wärmte ich mich erstmal auf und sah mir im großzügigen Innenhof ein paar Minuten von dem Eishockeyspiel Kanada gegen die USA an.

Durch einen Seitenausgang verließ ich das Eaton Centre und spazierte zum Dundas Square, einem großen Platz, auf dem im Sommer Veranstaltungen stattfinden mit großen Video-Reklamewänden, ähnlich dem Piccadilly Circus in London. Gesehen und für gut befunden lief ich zurück in das Eaton Center und von dort in die Unterwelt von Toronto – auch PATH genannt. Da es bekanntlich im Winter in Toronto kalt ist (was auch bei meinem Besuch der Fall war), gibt es ein unterirdisches Tunnelsystem von insgesamt 27 Km Länge. Entlang der Tunnel, die hauptsächlich die Untergeschosse der Bürohochhäuser miteinander verbinden, befinden sich in Summe 1.300 Geschäfte – eine Stadt unterhalb der Stadt. Dies war mir bei meinem Besuch im Sommer 2013 gänzlich entgangen.

Die Orientierung fiel nicht immer einfach. Die Beschilderung war zwar gut, aber mir sagten viele Punkte nichts und Google Maps funktionierte wegen fehlendem GPS dort nicht. Aber Nachfragen beim Sicherheitspersonal half… Folglich lief ich unterirdisch durch das PATH den gesamten Weg bei angenehmen Temperaturen zurück zum Marriott Hotel. Unterwegs kehrte ich in einem der zahlreichen Fastfood-Restaurants ein, wo viele Angestellte der Bürohochhäuser zu Mittag aßen. Schließlich erreichte ich das Sheraton Hotel, in dessen Lobby ich kostenloses W-LAN „witterte“ und so mal kurz mit Doro skypen konnte. Schließlich war ich um 15 Uhr wieder nahe meinem Hotel, holte den Mietwagen aus der Tiefgarage einen Häuserblock weiter und fuhr vor dem Marriott Hotel vor, wo der Concierge meine in Verwahrung gegebenen Koffer einlud. Von dort fuhr ich über den Gardiner Expressway ca. 20 Min. zum Flughafen Toronto-Pearson.