Woche 1

                    

                        

                             

   

30./31.12.2017 - Reisebericht - Kalifornien - Tag 7 - Los Angeles - Unites Airlines - Dreamliner Boeing 787 - London Heathrom - Eurowings - Airbus A320 - Düsseldorf

Reiseblog - Fotoblog - USA - Kalifornien - Camarillo - Pension Sandra

 
 
 
 

Obwohl unser Rückflug erst um 17.30 Uhr starten sollte und es ohne Stau nur 1 Std. zum Flughafen von Los Angeles ist, wurde uns dringend angeraten, bereits um 11.30 Uhr Camarillo zu verlassen. Denn in dem Molloch von Los Angeles ist es keine Seltenheit, 3 Std. im Stau zu verbringen (so erzählte man uns). Aber wenn man so zeitig fährt ist natürlich kein Stau, sodass wir bereits um 12.30 Uhr an der Mietwagen-Abgabe von Europcar waren. Wären wir 2 Std. später gefahren, wäre es garantiert andersherum gewesen. Nach dem Entladen und der Verabschiedung von unserem Mietwagen fuhren wir mit dem Shuttle Bus 20 Min. durch eine zweifelhafte Gegend zum Flughafen, den wir um 13.30 Uhr erreichten. Folglich hatten wir nun 4 Std. Zeit „totzuschlagen“.

 
 
 
 

Da wir mit United Airlines flogen und die Schalter wegen der zahlreichen anderen Flüge immer geöffnet sind, wurden wir unser Gepäck umgehend los. Allerdings mussten wir uns zuvor mit einem der zahlreichen Check-In-Automaten herumschlagen, was selbst für mich als kleiner Vielflieger immer eine kleine Herausforderung ist. An der Sicherheitskontrolle war natürlich nichts los, sodass wir schnell „drin“ waren. Also liefen wir entlang der langen Terminal-Flure und schauten was es dort zu entdecken gibt. Irgendwann aßen wir in einem SB-Restaurant verspätet zu Mittag und „lungerten“ die verbleibende Zeit auf einem Stuhl am Gate herum. Zum Glück gibt es dort kostenloses WIFI.

 
 
 
 

Wie immer 45 Min. vor dem planmäßigen Start, begann das Boarding und wir nahmen im Flieger Platz. Im Gegensatz zum Hinflug diesmal ein Fensterplatz, wo man den Kopf beim Schlafen an die Kabinenwand lehnen kann. Pünktlich um 17.30 Uhr startete der Dreamliner – Boeing 787 bei bereits einsetzender Dunkelheit. Das Abendessen ließ nicht lange auf sich warten, welches ich mit einem Bier herunterspülte und kurz darauf beim ersten Film einschlief. Der Flug war ruhig und ereignislos, sodass ich gut 6 Std. durchschlief und erst hinter der Südspitze von Grönland wach wurde. Grundsätzlich flogen wir sehr weit südlich, denn den Süden von Grönland überflog ich schon einmal auf dem Weg von der US-Ostküste nach Europa.

 
 
 
 

Ich spielte ein wenig mit den Blenden des Fensters herum, welche sich beim Dreamliner in mehreren Stufen abdunkeln lassen und schaute einen weiteren Film. Obwohl es die letzten 3 Std. des Fluges bereits hell war, gab es wegen durchgehender und dichter Wolkendecke draußen nichts zu sehen. 1 ½ Stunden vor der Landung gab es ein leicht überdurchschnittliches Frühstück und pünktlich um 12 Uhr landeten wir bei leichtem Sprühregen am Silvestertag in London Heathrow. Es war dunkel und ungemütlich – ganz anders als im sonnigen Kalifornien. Durch die endlosen Gänge liefen wir durch die Sicherheitskontrolle (Heathrow vertraut keinem Flughafen, sodass man als Umsteiger immer durch eine Sicherheitskontrolle muss) und schließlich durch die Passkontrolle.

 
 
 
 

Letztlich hatten wir knapp 2 ½ Std. Wartezeit im Terminal 2 bis zum nächsten Boarding. Zuerst liefen wir entlang der Geschäfte, aber diese sind nicht wirklich zahlreich in dem Terminal. Also „verdaddelten“ wir die restliche Zeit auf einer Bank wartend… Um 15.10 Uhr begann endlich das Boarding für unseren Flug nach Düsseldorf. Wegen des strömenden Regens wurden die Startabstände vergrößert, sodass wir noch 30 Min. auf dem Vorfeld warten mussten und schließlich um 16.10 Uhr abhoben. Der zu gut 2/3 gebuchte Airbus A320 flog uns in 50 Min. nach Düsseldorf, wo es auch kalt und ungemütlich war. Nachdem wir die Koffer hatten, fuhren wir mit dem Skytrain zum Fernbahnhof und von dort weiter mit der S-Bahn zu unserem unversehrten Auto. Nach 1 Std. Fahrt durch das Ruhrgebiet waren wir schließlich um 20.30 Uhr zu Hause, also noch rechtzeitig zum Jahreswechsel.

 
 
 

        

                                                                                                                                                                    

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: