Woche 1

                    

                         Woche 2

 

                             

   

25.05.2013 - Reisebericht USA - New York 2013 - Tag 1 - Flug Düsseldorf - Chigaco (American Airlines Boeing 767) weiter McDonnell Douglas MD 80 nach La Guardia

Reiseblog - Fotoblog - USA - New York - Manhattan - Hotel Grand Union

 
 
 
 
 

New York stand schon lange auf unserer To-Do-Liste, denn bei meinem letzten Besuch stand das World Trade Center noch (wenn auch nur noch ½ Jahr). Also Zeit, wieder nach dem Rechten zu schauen. Flugpreise über 500 Euro im der warmen Jahreszeit, hielten uns in den letzten 2 Jahren von der Buchung ab. Das änderte sich, als American Airlines seine neue Verbindung von Düsseldorf nach Chicago promotete (mit Anschlussflug nach New York). Ein ziemlicher Umweg, aber bekanntlich gibt es im Leben nichts geschenkt. Eine Woche vor Abflug stelle ich durch Zufall fest, dass die Abflugzeit von 12:15 Uhr auf 9:45 Uhr verlegt wurde (eine Änderungsemail erhielt ich nie!).

 
   
 
 

Leider verschob sich dadurch unsere Ankunftszeit nicht nach vorne, sondern unsere Wartezeit in Chicago verlängerte sich. Früh um 5 Uhr holte mich der Wecker aus meinen Träumen. Über leere Autobahnen fuhren wir samstags 40 Min. zum kostenlosen Park and Ride Parkplatz und von dort eine Station mit der S-Bahn zum Fernbahnhof am Düsseldorfer Flughafen. Dann eine kurze Fahrt mit dem Skytrain und wir waren um 7 Uhr in der Abflughalle. Der American Airlines Schalter hatte schon geöffnet und warum auch immer, wartete niemand auf seine „Abfertigung“. Nach den üblichen Fragen zum Gepäck waren wir vorgenanntes los und erhielten die Bordkarten.

 
 
 
 

Der Check-In Mitarbeiter war ein positives Beispiel für Freundlichkeit, ganz im Gegensatz zu seiner Stewardess-Kollegin später. An der Sicherheits- und Passkontrolle war nichts los, sodass wir diese schnell hinter uns ließen. Nun hatten wir noch eine Std. Zeit bis zum Boarding. Traurig und witzig war der mehrmalige, 20 min. Ausruf nach der Crew eines Air Cairo Fluges. Die Passagiere waren vollzählig, nur die Crew hatte verschlafen. Pünktlich um 9 Uhr begann das Boarding. Vor der Fluggastbrücke wurden willkürlich Passagiere für eine zweite Kontrolle ausgewählt - die lassen sich immer neues Unterhaltungsprogramm einfallen.

 
   
 
 

Das dazu aber wegen Sparmaßnahmen der US-Fluggesellschaften gehört, keine Zeitungen / Zeitschriften mehr für die ECO dabei zu haben, ist traurig. Naja – mit 15 Min. Verspätung erfolgten Pushback und der Weg zur Startbahn. Entgegen sonstiger Verhältnisse hatten wir Ostwind und starteten folglich Richtung Breitscheider Kreuz. Die Boeing 767-300 mit der wir flogen, war alt und entsprach hinsichtlich des Inflight-Entertainments schon lange nicht mehr dem aktzellen Stand der Technik (Monitore für die alle in Kabinenmitte). Von Düsseldorf flogen wir nach Amsterdam, über die Nordsee und Schottland, in dessen Highlands Ende Mai noch Schnee lag.

 
 
 
 

Dann auf den Atlantik, südlich an Island vorbei und den südlichen Zipfel von Grönland überfliegend. Über das verschneite Kanada wieder südlich und über den Lake Michigan nach Chicago. Ganze 8h und 45 Min. dauerte der Flug, welchen ich mit Zeitung lesen und schlafen verbrachte. Um 10:45 Uhr Ortszeit landeten wir bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter. Die Wartezeit bei der Einwanderungsbehörde hielt sich in Grenzen, da wir aktuell der einzige, ankommende internationale Flug waren. Aber wir hatten Zeit, da unsere Zeit zum Umsteigen 5 ½ Std. dank der dezent Veränderten Flugzeiten betrug.

 
 
 
 

Mit dem führerlosen Zug fuhren wir von Terminal 5 nach Terminal 3. Dort suchten wir umgehend die United Airlines Lounge auf, um das Champoins-Leaque-Endspiel Dortmund gegen Bayern zu sehen. Der Barkeeper fand mit Fox Sports auf Nachfrage einen Sender, welcher das Spiel übertrug. Nach dem Fußballspiel hielten wir uns noch 1 ½ Stunden in der Lounge auf, bis wir zum Boarding mussten. Nach 20 Min. Fahrt über das Vorfeld, startete die kleine McDonnell Douglas MD 80 pünktlich um 17:30 Uhr. Rechts sitzend, hatten wir einen guten Blick auf Chicago´s Skyline. Die Flugzeit von Chicago nach New York betrug 1h 45 Min., sodass wir 30 Min. vor der geplanten Landezeit, bereits um 20:30 in La Guardia landeten.

 
   
 
 

Die Flugzeit von Chicago nach New York betrug 1h 45 Min., sodass wir 30 Min. vor der geplanten Landezeit, bereits um 20:30 in La Guardia landeten. Für den Blick auf die Skyline von Manhattan saßen wir auf der falschen Seite – da wäre links die richtige Wahl gewesen. Da der Flughafen entgegen Newark und JFK bedeutend kleiner ist, waren auch die Wege kurz und wir hatten schon um 21 Uhr unser Gepäck. Unser Versuch, mit Bus und Bahn für $ 2,75 nach Manhattan zu fahren scheiterte, da man dafür eine Magnetkarte benötigt, beide Automaten aber keine mehr vorrätig hatten. Also Plan B - mit einem Transferservice für $ 13 in die Stadt.

 
   
 
 

Nur war der Bus wohl gerade abgefahren, sodass wir 40 Min. auf den Nächsten warten mussten. Wir wurden an der Grand Central Station abgesetzt und sollten dort auf den Anschlusstransfer zum Hotel warten. Der war aber nicht in Sicht, und da wir genug gewartet hatten, liefen wir 10 Blocks zu unserem Hotel Grand Union (selbst mit Koffer nur 10 Min. Fußweg). Der Hotel-Check-In war schnell erledigt und wir mindestens genauso schnell am Schlafen, da wir bereits 24 Std. auf den Beinen waren.

 
   
                                 
 
                                 

           

                                                                                                                                                                                       

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: