Woche 1

                    

                         Woche 2

 

                             

   

03.06.2013 - Reisebericht  USA Finger Lakes 2013 - Tag 10 - New York La Guardia Airport mit American Airlines - Mc Donnell Douglas MD-80 - Chicago - Boeing 767 - Düsseldorf

Reiseblog - Fotoblog - USA, New York, Niagara, Toronto

 
 
 
 

Um 8 Uhr standen wir wie gewohnt auf, frühstückten und checkten eine Stunde später aus dem Motel aus. Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen hat sich das Wetter komplett geändert – es war kühl und regnerisch. Mit dem Mietwagen fuhren wir ein letztes Mal in etwa 20 Min. zum La Guardia Airport, bzw. zur außerhalb gelegenen Mietwagen-Station von Dollar. Die Rückgabe war schnell und ohne Komplikationen. Auch der Transferbus zum Terminal war umgehend abfahrtsbereit, sodass wir um 10 Uhr am Terminal waren. Der Check In war zu unserem Erstaunen draußen vor dem Gebäude, wobei die Koffer trotzdem den Weg nach Düsseldorf fanden.

 
 
 
 

Die Sicherheitskontrolle am La Guardia Airport war sehr genau und es dauerte entsprechend, bis wir an der Reihe waren. Das Terminal, in dem wir uns die nächsten 45 Min. aufhielten, war klein, alt und irgendwie verbaut. Es passte so gar nicht zu den anderen amerikanischen Flughäfen, die wir bisher gesehen hatten. 20 Min. von der geplanten Abflugzeit begann das Boarding und wir liefen über eine Fluggastbrücke in die kleine Mc Donnell Douglas MD-80. Da nur ca. 150 Leute in das Flugzeug passen, war das Boarding schnell abgeschlossen und wir auf dem Weg zur Startbahn.

 
   
 
 

Aber genau da begann das Problem – 8 Flieger warteten vor uns auf den Start und wir somit ½ Std., bis wir endlich abheben konnten. Auf der rechten Seite im Flugzeug sitzend, sah man beim Start im dunstigen Hintergrund die Manhattan´s Skyline. Der Flug von La Guardia nach Chicago dauerte 2 ½ Std. und war ohne kostenlosen Service. Der Anflug auf Chicago erfolgte über den Eriesee und eine typisch amerikanische Vorortssiedlung. Wieder auf dem Boden, folgte eine lange Fahrt über das Rollfeld und nachdem wir ausstiegen der “Run“ zu unserem Anschlussflug. Denn das Boarding hatte bereits begonnen und die Umsteigezeit betrug aufgrund der Verspätung nur 20 Min.

 
 
 
 

Zum Glück mussten wir das Terminal nicht wechseln, sodass wir 10 Min. vor Abflug unseren Flug nach Düsseldorf als letzte Passagiere erreichten. Folglich dauerte es nicht lange, bis wir zur Startbahn rollten und abhoben. Die Boeing 767 war in der Eco maximal zur Hälfte gebucht und das unfreundliche Flugbegleiter-Team vom Hinflug war wieder an Bord. Naja, wir haben es überlebt – mit dem Rückenwind des Jetstreams benötigten wir etwas unter 8 Std. für die Flugstrecke von Chicago nach Düsseldorf. Wir blieben bis zum Essen wach, welches eine Stunde nach dem Start serviert wurde.

 
 
 
 

Irgendwo über Kanada schloss ich meine Augen und wurde nach 5 ½ Std. Schlaf über England wach. Es folgte ein für US-Gesellschaften umfangreiches Frühstück eine Std. vor der Landung, sodass wir ½ Std. vor Plan im wolkenverhangenen Düsseldorf um 6.30 Uhr landeten. Da wir wegen der kurzen Umsteigezeit in Chicago die letzten waren, die das Flugzeug erreichten (was auch für unsere Koffer galt), waren vorgenannte die ersten auf dem Kofferband. Mit dem Skytrain fuhren wir zum Fernbahnhof und von dort mit der S-Bahn zum Park & Ride Parkplatz, wo unser Auto noch unversehrt stand.

 
   
 
 

Eine weitere Stunde benötigten wir nach Hause, wo wir den restlichen, freien Arbeitstag genossen. Es endete eine schöne Urlaubswoche in den USA, mit den Highlights New York und Niagara. Mit 2 Tagen war es New York kompakt – sicherlich kann man dort auch doppelt so lange verbringen. Als sehr positiv empfanden wir die Niagara-Falls, auch wenn dort alles zugebaut und kommerzialisiert ist. Auch hier sollte ein Tag reichen. Sowohl Toronto, auch die Wasserfälle an den Finger Lakes waren ok, würden aber aus meiner Sicht keinen USA-Urlaub rechtfertigen. Fürchterlich aber ist die Verkehrsdichte und der ständige Stau im Großraum New York. Das endlose Fahren für freie Amerikaner gibt es dort nicht. Aber Dank des hervorragenden Wetters schauen wir insgesamt positiv auf diesen Urlaub zurück.

 
   
 
                                 
 
                                 

     

           

                                                                                                                                                                                         

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: