Woche 1

                    

                         Woche 2

 

                             

   

01.06.2013 - Reisebericht  USA Finger Lakes 2013 - Tag 8 - Hamburg, NY - Letchworth S.P. - Big Bend Overlook - Lower Falls - Middle Falls - Upper Falls - Inspiration Point - Watkins Glen S.P. - Glen Creek - Mile Point Bridge - Robert H Treman S.P. - Scranton, PA

Reiseblog - Fotoblog - USA Finger Lakes - Motel 6, Rodeway Inn, Scranton, PA

 
 
 
 

Um 9 Uhr waren wir bereit zur Abreise. Da im Motel 6 in Hamburg, NY kein Frühstück angeboten wird, fuhren wir zum örtlichen Mc. Donalds und frühstückten dort. Über den gebührenpflichtigen Southern Expressway und später über die Landstraße NY-39, erreichten wir nach ca.1 Std. den ersten Besichtigungspunkt – den Letchworth State Park. Mit etwa 24 km Nord- / Südausdehnung, folgt der Park den von einem Waldgebiet umgebenen Genesee River. Die Bezeichnung „Grand Canyon of the East“ ist amerikanisch übertrieben, der Fluss River fließt an der tiefsten Stelle durch eine 200 Meter tiefe Schlucht.

 
 
 
 

Wir kamen durch den Westeingang, zahlten $8 Eintritt, erhielten eine Landkarte, Informationsmaterial und viele, viele Infos von der Rangerin. Im Park fuhren wir ca. 10 km südlich bis zum „Big Bend Overlook“. Hier überblickten wir den River von oben, wie er im Canyon eine 180 Grad Kehre vollzieht, ähnlich dem Westen der USA, nur ohne rote Steine, nicht so hoch und umgeben von Wald. Von einem zweiten Haltepunkt kurz darauf die gleiche Szenerie aus einer anderen Perspektive. Nach weiteren 3 km der nächste Viewpoint, die Lower Falls. Grundsätzlich ist der Letchworth State Park für seine Wasserfälle bekannt (zumindest uns jetzt) – 50 Stück soll es dort geben.

 
   
 
 

Vom Parkplatz liefen wir 10 Min., stiegen ca. 100 Stufen hinunter und erreichten die Fälle. Über ca. 50 Meter Breite, fällt das Wasser ca. 15 Meter hinunter – nicht der Wahnsinn, aber nett anzusehen. Wer seine Schuhsohlen schonen möchte, kann den Wasserfall auch von oben ansehen. Zurück am Auto, fuhren wir weitere 5 Min. zum Inspiration Point (jeder Nationalpark hat einen Inspiration Point). Dort sieht man aus Entfernung die Middle und Upper Falls. Kurz gesehen, für gut gefunden und weiter zum Visitors Center. Ebenfalls für gut befunden fuhren wir zur Falls Area –dem touristischen Zentrum des Parks.

 
 
 
 

Middle und Upper Falls sind ca. 500 Meter voneinander entfernt, deshalb ist ein großer Parkplatz mit Wiese und Picknick-Area dort. Wir liefen erst zu den Upper Falls, mit 20 Metern nicht besonders hoch, dafür mit einer verrosteten Eisenbahnbrücke im Hintergrund (Filmkulisse?. Dann zu Fuß weiter zu den Middle Falls, mit 32 Metern Fallhöhe und 60 Metern Breite durchaus imposant.  Alles in allem war der Letchworth State Park ok, wenn auch kein Highlight. Lag eh auf dem Weg und ein paar Natur-Sehenswürdigkeiten bei den Finger Lakes wollten wir uns nach so viel Großstadt ansehen.

 
   
 
 

Gegen 12.30 Uhr fuhren wir 1h 40 Min. durch hauptsächlich landwirtschaftlich genutzte, hügelige Landschaft zum Watkins Glen State Park. Ich kam mir vor wie im Sauerland…  Unsere Eintrittskarte vom Letchworth Park ist eine Tageskarte für alle State Parks im Staat New York (kein erneutes Eintrittsgeld). Wir betraten den Watkins Glen State Park durch den Lower Entrance, stiegen ein paar Treppen hinauf, liefen durch einen kurzen Tunnel  und waren in der Schlucht. Die Sehenswürdigkeit des Parks ist eine schmale Schlucht aus Kalk- / Sandstein, durch welche sich der Glen Creek im Laufe der Jahrhunderte seinen 3,6 km langen Weg gefräst hat.

 
 
 
 

Ähnlich einer Klamm in den Alpen, schmal, mit Felsüberhängen und 19 Wasserfällen. Der Weg führt nahe dem spektakulären  Verlauf des Glen Creek entlang (alternativ gibt es noch einen Höhenweg). Das Wasser fällt zwar nie tief, teilweise über Kaskaden oder auch von der Seite über Felsüberhänge in den Fluss. Aufgrund der Hitze von über 30 Grad war die Schattenspende Klamm eine Abkühlung. Eigentlich kann man vom Lower Entrance bis zum Upper Entrance laufen und sich dann mit dem kostenlosen Bus zurück fahren lassen. Aber wir liefen bis zur Mile Point Bridge, wo wir den schönsten Teil hinter uns hatten und anschließend wieder zurück.

 
   
 
 

Zu unserer Überraschung der schönste Park im Bereich der Finger Lakes, sehr zu  empfehlen, wenn man in der Gegend oder auf der Durchreise ist. Anschließend ein Besuch im Gift Shop, danach ein Eis beim nahen Mc Donalds und weiter ging die Fahrt. Und zwar nur 30 Min. zum Lower Entrance des Robert H Treman State Park. Nach einer kleinen Flussdurchfahrt mit dem Auto gelangten wir zu einem Naturcampingplatz, d.h. zwischen den Bäumen kampierte man einfach, wo es gefällt. Den Fußweg zum Naturpool schenkten wir uns, denn es war schon 17 Uhr… Eigentlich wollten wir weiter fahren, aber ich setzte mich durch, kurz zum Upper Entrance zu fahren.

 
 
 
 

Vom großen Parkplatz der Upper Area läuft man ca. 5 Min. bis man wieder in eine Schlucht läuft. Zwar nicht annähernd so eng wie jene im Watkins Glen, aber trotzdem sehr spektakulär. Wir liefen1/2 Meile bis zu den Lucifer Falls, welche 35 Meter tief fallen. Gerne hätten wir im Robert H Treman mehr Zeit verbracht, aber wir mussten noch etwas Strecke machen – am besten bis Scranton, Pennsylvenia. Nach 1 Std. Fahrt stoppten wir um 18.30 Uhr in Binghampton, wo wir in einer Applebee´s Filiale direkt am Interstate, zu Abend aßen. Über die I81 fuhren wir wie geplant noch 1 Std. weiter bis Scranton- über die Hügel der Appalachen mit kräftigen Mückenschauern unterwegs.

 
   
 
 

Entsprechend sah der Wagen aus, man konnte den Verlauf der Straße nur erahnen, weil sich die Viecher auf der Windschutzscheibe gar nicht mehr mit dem Scheibenwasser entfernen ließen. Um 22.30 Uhr mit dem letzten Tropfen Benzin in Scranton angekommen, begann die Odyssee, bzw. die Suche nach einem gescheiten Motelzimmer. Machen wir es kurz: Entweder mit über $100 bedeutend zu teuer oder eine totale Flohbude (letztere meistens von Indern oder Pakistani geführt). Nach mehrfachen hin- und  herfahren, inkl. Verfahren, fanden wir nach 1 ½ Stunden endlich ein geeignetes Motel und fielen todmüde ins Bett.

 
 
 
                                                     

     

           

                                                                                                                                                                                     

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: