02.06.2013 - Reisebericht  USA Finger Lakes 2013 - Tag 9 - Scranton, PA - Fahrt nach New York / Manhattan - Woodbury Common Premium Outlet Mall - George Washington Bridge

Bronx Whitestone Bridge - Atlantic Beach - Days Inn

Reiseblog - Fotoblog - USA - Days Inn Motel, Long Island City

Um 9 Uhr waren wir wieder unterwegs, bzw. fuhren zuerst zum nahen Mc Donalds, da Frühstück im Motel nicht angeboten wurde. Dann noch ein kurzer Besuch im gegenüberliegenden Supermarkt, da wir noch Getränke für den Rest des Urlaubs und Grillsaucen für zu Hause brauchten. Hauptsächlich über die I-84 mit kurzer Fahrt über die Landstraße fuhren wir in 1 ½ Stunden zur Woodbury Common Premium Outlet Mall (was ein langer Name).  Im Grunde eine langweilige Fahrt durch die grüne Landschaft, auf einen kaum frequentierten Highway. Die Outlet Mall ist zu vergleichen mit jener in Gilroy, Kalifornien – neu, modern gestaltet, einzelne Häuser unter freiem Himmel.

Zwar gibt es im direkten Vergleich mit der Garden Mall am Newark Flughafen kein Abercrombie & Fitch Geschäft, dafür aber einen großen Polo Ralph Lauren Store, was ich als positiven Vorteil empfand. In Summe verbrachten wir dort 3 Std. und erreichten mit allen Einkäufen fast die jeweilige Zollfrei-Grenze von 430 Euro. Wenn ihr in New York seid, könnt ihr auch per Bustransfer von Busbahnhof ab der Grand Central Station zu dieser Mall fahren. Gegen 15 Uhr setzten wir unsere Fahrt nach New York fort, welche etwa 1 Std. dauerte. Und zwar über einen mautplichtigen Highway, die es unserer Erfahrung nach im Staat New York häufig gibt.

Die ersten 15 Min. Fahrt war die Landschaft noch grün, dann aber nur noch bebaut und mit zunehmender Nähe zu Manhattan (noch auf New Jersey Seite) auch bedeutend chaotischer auf den Straßen. Vor der George Washington Brücke stoppte uns ein Stau, da viele keine Dauerkarte für die Brücke hatten und so wie wir USD 13 bar bezahlen mussten. Ein stolzer Preis für eine Brückenmaut… Da die Brücke über 2 Etagen verfügt, fuhren wir bei dem Preis natürlich oben, um was zu sehen. Kurz darauf folgte die Bronx Whitestone Bridge, diesmal ein Sonderangebot mit nur USD 7,50 Maut. Zuerst stoppten wir am Super 8 Motel in Queens, welches aber leider schon ausverkauft war.

Waren wir nicht böse drum, denn in der Lobby lungerten eh zweifelhafte Typen herum. Das Navi schlug uns als nächstes, bezahlbares Motel das Days Inn auf Long Island vor. Zentral gelegen, die S-Bahn im 2. Stock auf einer Metallbrücke direkt vorbei fahrend und auch noch an einer lauten Kreuzung gelegen, schlugen wir beim Preis von 118 Euro für das Zimmer gleich zu. Preiswerter kann es nicht werden. Die Zimmer waren absolut schalldicht, sodass wir nachts unsere Ruhe hatten. Aber noch war nicht Nacht und wir wollten noch mal vor die Tür.

Über ein unglaubliches Gewirr von vollen Highways, auf denen sehr aggressiv gefahren wurde (und ich aus dem Ruhrgebiet bin schon was gewohnt) fuhren wir nach Atlantic Beach. Vorbei am JFK-Flughafen und wieder einer Maut-Brücke, benötigten wir eine knappe Stunde, bis wir diese schöne Idylle erreichten. Auf einer vorgelagerten Insel gelegen, mit einer überschaubaren Anzahl nobler Häuser waren wir auf Long Beach. Von den Schäden des Sturmes Sandy war nichts mehr zu sehen, alles wirkte friedlich und ruhig. Wir parkten unser Auto und liefen durch die Dünen bzw. am breiten Strand entlang

Schon fast 20 Uhr, war es Zeit für die Rückfahrt, auf genau demselben Weg, den wir auch gekommen waren. Nahe dem JFK-Flughafen fanden wir eine Filiale von Applebee´s, welche uns schon vor 2 Tagen positiv überzeugt hat und aßen dort zu Abend. Gegen 21 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel und packten unsere Koffer für die Abreise am Folgetag. Vor der Tür des Hotels noch eine rauchend, bat mich der Portier wegen einer Flutwarnung aufgrund starken Regens darum, das Hotel nach Mitternacht nicht mehr zu verlassen. Es regnete zwar wie aus Kübeln, aber die Flut kam weder bis in den 3. Stock, noch in die Lobby.