Woche 1

                    

                         Woche 2

 

                             

   

17.08.2015 - Reisebericht Norwegen 2015 - Tag 9 - Lillehammer (Fußgängerzone, Skiflugschanze), Oslo (Akerhus Festung, Rathaus, Königspalast, Karl Johans Gate, Domkirche), Jönköping

Reiseblog - Fotoblog - Norwegen / Schweden - Jönköping

 
 
 
 

Der Tag begann mit einem hervorragenden Frühstück im urigen Restaurant des Hundefossen Hotels. Bei wolkenlosem Wetter fuhr ich über die E6 ca. 20 Min. ins Stadtzentrum von Lillehammer. Da ich keinen Stadtplan hatte und ein Schild zum Olympischen Museum sah, fuhr ich mal dort hin. Dort konnte man mir mit einer kostenlosen Karte weiterhelfen. Das Museum fand ich in Anbetracht der knappen Zeit weniger interessant, sodass ich in das nahe Stadtzentrum fuhr, wo ich einen kostenpflichtigen Parkplatz (mit Parkschein) am Straßenrand fand. Direkt um die Ecke beginnt die Storgata, eine ca. 400 Meter lange Fußgängerzone. Für einen ehemaligen Austragungsort der Olympischen Spiele absolut enttäuschend und kein Vergleich zu Whistler in Kanada.

 
 
 
 

Halt ein paar Läden, ein Mix zwischen Souvenirgeschäften und 1 Euro / 10 Kronen Shops, dessen Hausfassaden auch in Wanne-Eickel hätten sein können. Also kurz abgelaufen und nicht für gut befunden. Da Lillehammer im Tal liegt, fuhr ich für einen besseren Überblick den Berg hinauf. Dabei entdeckte ich Straßenschilder, die zur Olympiaschanze führen. Diesen folgte ich, vorbei am Olympischen Eisstadion, dem Håkons Hall Sportssenter, immer weiter hinauf zur Lysgårds-Schanze. Auf dem Parkplatz verzichtete ich auf´s erneute Bezahlen und sah mir kurz den Skiflug und -sprung Austragungsort an. Da sich dieser ca. 150 Höhenmeter oberhalb der Stadt befindet, war der Panorama-Blick über den Ort inklusive.

 
 
 
 

Nun hatte ich genug von Lillehammer gesehen, fuhr hinunter zur E6 unten im Tal und über eine Brücke über den Mjøsa-See, an dessen West-Ufer ich der Schnellstraße 30 km folgte. Dann wieder über eine Brücke über den See und am Ost-Ufer immer weiter entlang des Sees. Etwa 70 km vor Oslo waren anstatt der 90 km/h sogar 110 km/h erlaubt – ein richtiger Geschwindigkeitsrausch…  Nach 2 Std. Fahrzeit von Lillehammer aus, erreichte ich die Hauptstadt Oslo. Die letzten 10 km war es vorbei mit der norwegisch, ländlichen Idylle, es war voll auf den Straßen, Autobahnen kreuzten sich – wie zu Hause im Ruhrgebiet. Nahe der Akerhus Festung fuhr ich in eine Tiefgarage (welche sich wie erwartet als teuer herausstellte) und begann bei 24 Grad Celsius meinen Rundgang durch das hochsommerliche Oslo.

 
 
 
 

Zuerst zur Akerhus Festung, in dessen Mausoleum die norwegischen Könige der Neuzeit begraben sind, was mich aber wenig interessierte. Denn von der Rückseite des 15 Meter oberhalb des Fjords gelegenen Gebäudes, hat man einen wunderbaren Blick auf den Fähranleger direkt vor dem Rathaus. Vorbei am Norwegischen Widerstandsmuseum (gegen die deutsche Besatzung) lief ich hinunter zum Rathausvorplatz am Fähranleger. Dort bietet sich das Bild, welches man mit Oslo verbindet, das rote Rathaus auf der einen und der touristische Hafen für Rundfahrten auf der anderen Seite (das Fährterminal ist etwas außerhalb). Wie bei dem Traumwetter zu erwarten, war dort sehr viel los.

 
 
 
 

Dann links um das Rathaus herum über die Olav Vs Gate, vorbei an zahlreichen Geschäften zum Nationaltheater. Von dort sieht man bereits das Königsschloss, dessen begrünter Vorplatz / Garten für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Also bis zur Schlosstür gelaufen und für gut befunden. Das Anwesen auf dem gleichen Weg wieder verlassen und entlang der Karl Johans Gate, der Prachtstraße der Stadt, vorbei an der Universität zum Hardrock Cafe, um das obligatorische T-Shirt zu kaufen. An der Ecke HRC wird die Karl Johans Gate zur Fußgängerzone. Dieser folgte ich 850 Meter bis zu deren Ende am Hauptbahnhof. Im Grund eine Fußgängerzone wie in jeder anderen europäischen Metropole mit den üblichen Geschäften.

 
 
 
 

Dann zurück zum Bahnhofsvorplatz und eine Straße parallel zur Fußgängerzone, vorbei an der Domkirche, zurück Richtung Schloss. Meine letzten norwegischen Kronen setzte ich unterwegs in einer Mc Donalds-Filiale um, womit das Thema Mittagessen erledigt war. Mittlerweile bereits 16 Uhr, war mein 3-stündiger Kurzbesuch in Oslo beendet und ich lief zurück zum Auto. Oslo empfand ich sehr positiv, alles ist fußläufig nah beieinander, übersichtlich, wenn auch sehr teuer. Danach hatte ich noch 4 ½ Std. Autofahrt vor mir, da ich bei Freunden in Jönköping in Schweden eingeladen war. Nach bezahlen von 22 Euro Parkgebühren (für 3 Std. !!!) war ich wieder on the road.

 
 
 
 

Leider aber ohne nennenswert vorwärts zu kommen, denn es war Rush Hour in Oslo und ich stand sowohl in den zahlreichen Tunnels, als auch entlang dem Oslofjord, bestimmt 30 Min. im Stau. Irgendwann war auch das vorbei und ich fuhr auf der immer leerer werdenden Autobahn E6 südlich. Nach 1 ½ Std. passierte ich den Ryanair-Flughafen Rygge  (verdammt weit außerhalb der Stadt) und weitere 35 Min. später die Grenze zu Schweden am Svinesund. Kurz zuvor wird man an einer Mautstation wieder zur Kasse gebeten, um die Brücke passieren zu dürfen. Bis auf die vielen Schilder und einer Abfahrt, falls man etwas zu verzollen hat, merkt man wenig von der Grenze – nur die Straßenschilder haben anschließend eine andere Farbe.

 
 
 
 

Der E4 folgte ich eine weitere Stunde bis Herrestad, wo ich auf der autobahnähnlichen Str. 44 weiter östlich fuhr. Schnell wurde die Straße zur einspurigen Landstraße, auf der mal 70 km/h, mal 90 km/h erlaubt waren - so zog sich die Fahrt länger als erwartet. Auch die Landschaft entsprach genau dem, was man von Schweden erwartet. Endlose Wälder, dann mal wieder eine Lichtung mit Feldern und allgemein wenig Häuser. Gegen 21.30 Uhr erreichte ich mit dem letzten Tageslicht und Dank Navi zielsicher das Haus der Freunde in Jönköping, wurde freudig empfangen, aß noch eine Kleinigkeit zu Abend, worauf ein netter und langer Gesprächsabend folgte.

 
 
     
     
 
  

   

                                            
 
                                             

     

           

                                                                                                                                                                                 
/td>

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: