Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                              Woche 3

 

 

 

29.07.2010 - Reisebericht Asien 2010 - Tag 19 - Singapur Changi Airport - Flug mit Emirates 777-300ER nach Dubai

Reiseblog - Fotoblog - Asien - Vereinigte Arabische Emirate - Dubai - Radisson Blue Hotel

 
 
 
 

Gegen 22 Uhr begaben wir uns vom Fairmont Hotel Singapore zum Flughafen. Aber nicht wie für Gäste des Hauses üblich mit dem Taxi (es handelt sich um ein 5-Sterne Hotel), sondern mit der U-Bahn, was beim Concierge für mittelschwere Verwirrung sorgte. Also durch den Hinterausgang direkt in und durch das Raffles City Shopping Center, in dessen Untergeschoss die Raffles City Station ist. Der Kauf von Fahrscheinen ist aufgrund des englischen Sprachvermögens des Automaten kein Problem, sogar einfacher als in Deutschland. Zudem mit weniger als 2 Euro auch ausgesprochen preiswert. Ungewöhnlich ist nur, dass auf dem Fahrschein SG$ 1 Pfand einbehalten wird und jener für weitere Fahrten wieder aufgeladen werden kann.

 
 
 
 

Der Zug Nr. 1 fuhr am Samstag noch im 5 Minuten Takt. Nach 15 Minuten Fahrzeit waren wir an unserer Umsteigestation Tanah Merah, wo wir in die bereit stehende Nr. 3 für zwei weitere Stationen umstiegen. Gegen 23 Uhr waren wir am Singapore Changi Airport, aber leider am Terminal 2, wo die Star Alliance Mitglieder abfliegen. Mit einer führerlosen Bahn fuhren wir zum Terminal 3, wo wir nach kurzem Weg schon die Emirates Schalter sahen. Die Schlange war zwar mäßig lang, aber irgendwie bewegte sich nichts. Zum Glück wurden wir an den Business Check In Schalter gerufen, wo wir umgehend „bedient“ wurden. 

 

 
   
 
 

Unser Wunsch nach Fensterplätzen blieb unerfüllt, da der Flieger aus Melbourne kam, einen Zwischenstopp in Singapur eingelegt hat und 100% gebucht war. Durch die Pass- und Sicherheitskontrolle waren wir schnell und hatten nun eine Stunde Zeit bis zum Boarding. Zuerst liefen wir zu Harry´s Bar auf der Dachterrasse des Terminals gelegen. Ein Kakteengarten unter freiem Himmel mit Ausblick auf das Vorfeld. Während wir dort etwas tranken, rollten drei Airbus A380 vorbei, zwei von Singapore Airlines und eine von Qantas. Schon riesig diese Flugzeuge. Die verbleibende Zeit verbrachte Doro mit Shopping und ich damit, erfolglos in das kostenlose Flughafen WIFI Netz zu gelangen.

 
   
 
 

40 Minuten vor Abflug begann das Boarding der Boeing 777-300ER und pünktlich um 1:40 Uhr hoben wir in den Nachthimmel ab. Als Essen gab es nur einen kleinen Snack, denn wer hat schon Lust, sich mitten in der Nacht den Wanst voll zu schlagen… Die Flugzeit von Singapur nach Dubai betrug 7 Stunden 10 Minuten, wobei es sich ja um einen kompletten Nachtflug handelte. Ergo wurde die Beleuchtung schon eine Stunde nach dem Start herunter gedimmt und ich versuchte so viel zu schlafen, wie irgend möglich. Das bedeutete immerhin 6 Stunden, welche für die kurze Nacht reichen mussten, denn der Flieger musste diese Nacht unser Hotelzimmer sein.

 
   
 
 

Vor der Landung gab es einen weiteren kleinen Snack, bis wir um 4:50 Uhr bei Dunkelheit in Dubai landeten. Leider erhielten wir eine Außenposition am Ende des Flughafens, sodass eine 15-minütige Busfahrt folgte. Im neuen Terminal 3 war deutlich zu erkennen, dass bis auf 6 Passagiere alle Anderen Umsteiger waren. Es folgte die Passkontrolle, welche zur Nachtzeit mäßig besucht war. Am Kofferband kreisten die Unseren schon und nach einem Besuch im Duty Free Shop (bummeln - um nicht schon mitten in der Nacht im Hotel zu sein), verließen wir das Gebäude. Mittlerweile war es 7 Uhr und es wurde gerade hell. Allerdings empfingen uns nicht unbedingt angenehme 38 Grad… Ein Taxi brachte uns zum nahen Radisson Blue Hotel am Dubai Creek. Obwohl Check Inn erst ab 14 Uhr war, erhielten wir nach 10-minütigem Warten bereits ein Zimmer und legten uns noch eine Stunde „auf´s Ohr“. 

 
 
 
                                              

 

                

                                                                                                                                                                                       

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: