Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                              Woche 3

 

                              Woche 4

 

   

16.10.2012 - Reisebericht Asien 2012 - Tag 21 -  Con Dao - Rückflug mit Mekong Air CRJ900 nach Saigon, dort Weiterflug mit Air Asia nach Bangkok Don Mueang Airport

Reiseblog - Fotoblog - Asien - Vietnam / Thailand - Bangkok - Hilton

 
 
 
 

Heute war der letzte Tag auf unserer Trauminsel Con Dao. Ein letzter Strandspaziergang zum Frühstück, Koffer packen und noch ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Um 11 Uhr wurden wir und unsere Koffer mit dem Golf-Caddy abgeholt und zum Empfangsbereich gefahren. Dort beglichen wir unsere Restaurant- und Getränkerechnung und wurden vom General Manager verabschiedet. Mit dem Minibus wurden wir 10 Min. zum Flughafen gefahren. Ti, unsere Butlerin, übernahm den Check In für uns und übergab uns die Flugtickets. Wir warteten noch 30 Min. bis der Flieger landete. 15 Min. später startete das Boarding und wir liefen wie schon 4 Tage zuvor über das Vorfeld zur Bombardier CRJ900.

 
 
 
 

Der Start verlief trotz des starken, böigen Windes problemlos und wir gewannen schnell an Höhe. Nach einer Flugzeit von 28 Min. landeten wir auf dem Internationalen Flughafen von Ho Chi Minh City. Es folgte eine Busfahrt von der Außenposition zum Terminal.  Unsere Koffer erhielten wir schnell zurück und liefen zum Ausgang. Wie auf vielen Flughäfen unserer Reise, wurde der Koffer-Tag mit unserem Gepäckabschnitt verglichen, damit wir bloß keinen falschen Koffer mitnehmen (oder einen zu viel). Vom Inlandsterminal zum Internationalen liefen wir 5 Min. Wobei die Terminals sehr, sehr unterschiedlich sind.

 
   
 
 

Das Inländische ist alt und schmuddelig, das Internationale hingegen ein neuer, lichtdurchfluteter Bau aus Stahl und Glas. Wir waren 3 ½ Std. vor unserem Weiterflug am Thai-Air-Asia Schalter und wie erwartet, wurden unsere Koffer noch nicht angenommen. Da es zwei unabhängige Flüge waren (Con Dao – Ho Chi Minh Stadt – Bangkok), haben wir mehr Zeit zwischen den Flügen eingeplant, um nicht zu stranden. Da wir Zeit hatten, liefen wir durch das Gebäude, welches aber vor den Sicherheitskontrollen wenige Shoppingmöglichkeiten hat. Vor dem Terminal (außen) ist ein Burger King, wo wir zu Mittag aßen.

 
   
 
 

2 ½ Std. vor Abflug war der Thai Air Asia Check-In für Bangkok endlich geöffnet, wir konnten unsere Koffer abgeben und erhielten die Bordkarten.  Es folgte die Ausreise aus Vietnam, wo unsere Visa als „Used“ gestempelt wurden. Anschließend eine oberflächliche Sicherheitskontrolle und wir waren im Transit-Bereich. Dort sind bedeutend mehr Geschäfte, aber zu „Mondpreisen“. Kosten Zigaretten in der Stadt 0,80 Euro/Schachtel, sind es im Flughafen fast 2 Euro. Doro stöberte durch die Geschäfte, ich schrieb am Reisebericht. Um 17:30 Uhr begann das Boarding, bei dem wir über eine Fluggastbrücke in den Airbus A320-200 liefen.

 
   
 
 

Wir starteten in der letzten Dämmerung und sahen folglich vom Flug nichts. Die Flugdauer von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok betrug 1 h 15 Min. Wir landeten um 19.20 Uhr auf dem alten Don Mueang Airport, der von Billigairlines angeflogen wird. Ein großes Gebäude, denn wir liefen lange Wege, bis wir an der Immigration waren, wo wir uns erneut registrieren und fotografieren lassen mussten. Die Koffer kreisten schon auf dem Band – wir mussten also nicht warten und verließen um 20:15 Uhr das Terminalgebäude.  Zuvor versuchten wir an einer Wechselstube unsere Vietnamesische Dong in Thailändische Bath zu tauschen.

 
 
 
 

Aber leider wollte man die Dong nicht tauschen. Am Taxistand war es diesmal voller, sodass wir 15 Min. warteten. Die Fahrt ins Stadtzentrum zum Hotel dauerte über den kostenpflichtigen Expressway bei wenig Verkehr eine gute Stunde. Denn das Hilton ist auf der gegenüberliegenden Flussseite wie das Sheraton, was vom Flughafen weiter ist, obwohl die Hotels direkt gegenüber sind. m Check In in der „stylischen“ Lobby vom Hilton mussten wir erneute 15 Min. warten, bis wir an der Reihe waren. Wir erhielten ein Zimmer im 18. Stock mit Blick auf den Chao Phraya River (haben eh alle Zimmer). Das Gepäck im Zimmer abgelegt, gingen wir zum Abendessen.

 
   
 
 

Wir folgten der Empfehlung eines Arbeitskollegen zu einem kleinen Restaurant direkt neben dem Hilton am River (Name: Be my guest). Wirklich nett und zu angenehmeren Preisen als im Hilton. Leider gab es dort Wein nur flaschenweise. Wir aßen zu Abend, tranken eine Kleinigkeit und lernten ein Paar aus dem Raum Bonn mit ausgeprägter Kommunikationsstärke kennen. Mit Vorgenannten unterhielten wir uns noch eine ganze Weile, bis wir kurz nach Mitternacht auf unser Zimmer zurück gingen und den Tag beendeten.

 
 
 
                                                          
 
                                                          

                

                                                                                                                                                                                  

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: