Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                              Woche 3

 

                              Woche 4

 

 

18.10.2012 - Reisebericht Asien 2012 - Tag 23 -  Bangkok - Rückflug mit Etihad nach Abu Dhabi - Weiterflug mit Air Berlin nach Düsseldorf

Reiseblog - Fotoblog - Asien - Thailand / Vereinigte Arabische Emirate / Deutschland

 
 
 
 

Der unausweichliche Moment der Abreise war gekommen. Wie ließen uns vom Hotel ein Taxi bestellen (normal rund 15 Euro). Alternativ bietet das Hilton einen Limousinen-Service an, der uns aber mit 65 Euro bedeutend zu teuer war. Koffer in den Wagen und gegen 21.30 Uhr über die leeren Straßen zum Flughafen. Nach 10 Min. fiel mir auf, dass mit dem Taxameter etwas nicht stimmt. Die Kilometer auf dem Taxameter bewegten sich 1/3 schneller vorwärts, als jene auf dem Tachometer. Aber den Mund gehalten und uns zum Internationalen Terminal fahren lassen. Anstelle ca. 600 Baht standen 900 Bärte auf der Uhr.

 
   
 
 

Es war nicht einfach, dem kaum Englisch sprechenden Fahrer klar zu machen, dass ich nur 600 Bt. bezahlen werde. Erst die Worte „Taxameter wrong“ und Police ließen die Situation beruhigen. Im Terminal am Etihad-Schaltern eine lange Schlange, obwohl der Abflug erst in 3 ½ Std. war. Wir gaben die Koffer ab, diskutierten kurz wegen dem zu schwerem Handgepäck (dicke, schwere Winterkleidung die wir am Ziel benötigen war das zielführende Argument) und erhielten trotz Nachfrage Bordkarten für den Mittelgang.  Schade, aber bis auf die Landung war es während des gesamten Fluges eh dunkel. Über endlose Gänge liefen wir 15 Min. zu unserem Gate.

 
 
 
 

Dort setzte ich mich und klappte wieder den Computer auf, um diesen Reisebericht zu schreiben. Doro inspizierte die Geschäfte und brachte unsere letzten Bath unter die Leute.  Eine Stunde vor Abflug begann das Boarding. Im Flieger bequem gemacht, lief die Stewardess mit einem Tablett Kaffee durch die Kabine. Auf unserer Höhe kam sie irgendwie ins Straucheln, sodass Doro einen halben Becher heißen Kaffee ab bekam. Doro schrie vor Schmerz auf, der ab schnell verflog. Der Stewardess war der Vorfall sichtlich peinlich. Wir haben auf eine große Szene verpflichtet… Pünktlich um 2 Uhr starteten wir nach einer langen Rundfahrt auf dem Vorfeld in den Nachthimmel.

 
   
 
 

Das Essen nach dem Start war eher eine Kleinigkeit (wer stopft sich vor dem Schlafen gehen voll) und dafür das Frühstück vor der Landung sehr umfangreich. Hatten wir auch schon umgekehrt erlebt, wobei ich die Etihad-Variante besser finde. Die Boeing 777 von Ethiad Airways war zu 95% gebucht und in einer Flugzeit von Bangkok nach Abu Dhabi flogen wir in 6h 50 Min. unserem Ziel entgegen. Ein klassischer Nachtflug, auf dem nicht viel passierte und ich von fast 7 Std. gut 5 Std. verschlief. Mit den ersten Sonnenlicht landeten wir in Abu Dhabi und hatten 2 ½ Std. Zeit zum Umsteigen. Wie in Dubai schon mehrfach erlebt, ist auch auf dem Flughafen Abu Dhabi nachts am meisten los.

 
   
 
 

Wir liefen gut 25 Min. von einem Gate zum anderen, mit kurzer Einkehr im Duby Free.  Zigaretten für 15 Euro/Stange gibt es nur in den Arabischen Emiraten. Vor dem Abfluggate durch eine letzte Sicherheitskontrolle und noch ½ Std. auf das Boarding gewartet. eider wieder mal ein Busboarding, da der Air Berlin Airbus A330 auf einer Außenposition stand. Die Tür wurde pünktlich um 8:30 Uhr geschlossen und da ich einen Fensterplatz ergattert hatte, sah ich was vom Flug. Und zwar wie riesig das Flughafen-Gelände ist und das rund herum nur Sand ist (in der Wüste zu erwarten). Der Flug war in der Eco ca. 70% gebucht und der Service sehr zuvorkommend.

 
 
 
 

Nur das Inflight-Entertainment-System war hinsichtlich der Filme-Auswahl sehr arm.  Viele Filme davon alte James-Bond-Schinken, die preiswerter sind, als Neuheiten. Air Berlin spart halt an allen Ecken und Enden. Von den erneuten 6 Std. Flug von Abu Dhabi nach Düsseldorf verschlief ich weitere 3 ½ Std., sodass ich wach und ausgeruht in Düsseldorf ankam. Da wir nahe am Ausgang saßen, waren wir als einer der Ersten an der Passkontrolle, sodass wir diese ohne Anstellen schnell hinter uns brachten. Auch die Koffer waren schnell da und wir 30 Min. nach der Landung aus dem Flughafengebäude. Ein Freund holte und ab und fuhr uns nach Hause.

 
 
 
 

Fazit: Asien ist verglichen mit der westlichen Welt anstrengend – das gilt auch für die von uns besuchten Länder und insbesondere für Vietnam. Laos empfanden wir aber als Insel der Glückseligkeit und Thailand war irgendwie Mittelmaß zwischen Vietnam und Laos. Es gab viel zu sehen: Tempel, Landschaften und die Länder als „Gesamtkunstwerk“. Wenn man uns fragt, was das Highlight unserer Reise war kann ich dies mit Con Dao, Mekong Fahrt oder Halong Bucht beantworten. Eigentlich alles Orte, wo es ruhiger Zuging. Aber auch die anderen Orte hatten was – halt alles ganz anders als in unserer westlichen Welt. Die Menschen dort besitzen wenig, wirken aber deutlich glücklicher als wird. Leider ist das englische Sprachvermögen bei den Meisten sehr eingeschränkt, was die Kommunikation schwierig bis unmöglich macht (außer bei im Tourismus oder Restaurants arbeitenden). Nervig ist aber das ständige „der Tourist hat Geld – da hole ich was für mich raus“, aber das ist nun mal Asien. Alles in Allem war es ein schöner Urlaub, aber ich denke für die kommenden 2 Jahre ist unser Bedarf nach Asien (mit Ausnahme der Arabischen Halbinsel) erst mal gedeckt….

 
                                                      
 
                                                      

                                                                                                                                                                                  

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: