Woche 1

                    

                         Woche 2

 

                             

   

21.09.2013 - Reisebericht USA-Westen 2013 - Tag 10 - Page - Glen Canyon Dam- House Rock Valley Rd. - Slotcanyon Buckskin Gulch - Paria Contact Station - Lone Rock Beach - Lake Powell

                                                                                         Stud Horse Point - Wahweap Marina - Page

Reiseblog - Fotoblog - USA - Utah - Arizona - Best Western View of Lake Powell Motel, Page

 
 
 
 
 

Wie immer standen wir gegen 8 Uhr auf und frühstückten. Da das Best Western View of Lake Powell Motel hauptsächlich von (deutschen) Rundreise-Bussen bewohnt war, war es am Frühstücksbuffet voll und chaotisch. Kurz nach 9 Uhr waren wir wieder „on the road“ und stoppten nach 2 Km an der Glen Canyon Dam Brücke. Der Damm staut mit seinen 216 Metern Höhe den Lake Powell. Auf einen Besuch des Carl T. Hayden Visitor Center am westlichen Ende der Staumauer verzichteten wir – liefen kurz über die parallele Brücke (und wieder zurück) und fuhren die US-89 Richtung Kanab weiter.

 
 
 
  34 Meilen westlich von Page, an der einzig nennenswerten Kurve auf der US-89 zweigt die House Rock Valley Rd. (BLM 700) ab, auf welcher wir weitere 8 Meilen bis zu einem Parkplatz auf der linken Seite fuhren. Dort parkten wir, trugen uns in das Trail Register ein, zahlten $6 an der Self Registration und liefen über einen Trampelpfad in einen Wash. Auf den ersten Metern ein breites Tal mit Gräsern und einem ausgetrockneten Flussbett in der Mitte.  Nach 400 Metern verengte sich das Tal wegen Felsen und wurde danach wieder breiter. Teilweise verlief sich der Trampelpfad, sodass wir oberhalb des ausgetrockneten Flussbetts versuchten, eine gerade Linie zu laufen.
 
 
 
 

Nach 1,5 Meilen erinnerte mich die Landschaft hinsichtlich der gelben, in den Fels geschliffenen Linien irgendwie an die Wave. Das ist auch nicht verwunderlich, da jene zumindest Luftlinie nicht weit entfernt ist. Mittlerweile zog eine große, schwarze Wolke auf, aus der es augenscheinlich schwer regnete. Diese bewegte sich auf uns zu und da wir (wenn auch in einem breiten) Wash waren, war das nicht gut für uns. Also machten wir „Hals über Kopf“ kehrt und liefen fast im Dauerlauf-Tempo zurück zum Parkplatz. Bis auf ein paar Tropfen Regen bekamen wir zwar nichts ab, aber für eine Flashflood reicht u.U. auch ein starker Regenschauer ein paar Meilen weiter.

 
   
 
 

Mit dem Auto fuhren wir die House Rock Valley Rd. weiter bis zum Parkplatz vom Wirepass Trailhead (auch Parkplatz für Wave-Wanderungen). Da sich die Wolke verzogen hatte, unternahmen wir den zweiten Versuch, den Buckskin Gulch, bzw. den Slot Canyon zu erreichen. Die ersten 500 Meter den gleichen Weg wie zur Wave - mit anderen Worten durch den Wash. An der Stelle, wo der Pfad zur Wave abzweigt und über den Hügel führt, folgten wir den Wash weiter, bis wir nach ca. 1 Meile den Eingang zum Slot Canyon erreichten. Die ersten 20 Meter mit seinen Windungen waren ebenerdig zu laufen, aber dann kam die Stufe von 2 Metern Höhe.

 
 
 
 

Ein angelehnter Holzstamm dient als Hilfe – ergo, wenn man diesen balancierend überwindet, hat man es geschafft (zurück nicht vergessen!!). Wir liefen den Slot ca. 100 Meter weiter, ignorierten eine Abzweigung, bis sich der Canyon wieder öffnet und in einen breiten Wash führt. Wir beließen es dabei und kehrten um. Die 2 Meter-Stufe überwanden wir mit etwas Unsicherheit und liefen durch den Wash zurück zum Parkplatz. Dann die House Rock Valley Rd. zurück zur US-89 und auf jener zur Paria Contact Station. Dort informierten wir uns über weitere Ziele in der Gegend – insbesondere über die White Pocket.

 
   
 
 

Der Ranger war sehr, sehr bemüht, zeigte uns Landkarten und machte uns Mut hinsichtlich der Sandpassagen. Schlussendlich lieh er uns eine Schaufel, mit der wir uns aus dem Sand befreien könnten, wenn wir uns festgefahren hätten. Somit stand der Entschluss fest, morgen die White Pocket zu besuchen. Wir fuhren weiter Richtung Page. Zwei Meilen nach dem Ort Big Water führt links ein asphaltierter Weg zum ausgeschilderten Lone Rock Beach / Campground. Eine Ranger-Eingangskontrolle befand, dass wir mit unseren Nationalparkpass kostenlos weiter fahren durften, sodass wir hinunter zum Strand fuhren. Diverse Wohnmobile standen nahe dem Wasser am Strand und ließen sich im starken Wind panieren.

 
 
 
 

Es windete so stark, dass aussteigen unmöglich war und wir den Eindruck hatten, unser Fahrzeug würde gesandstrahlt. Nach kurzer Sandfahrt fuhren wir zurück zur US-89 und weiter Richtung Page. Zwischen dem Milemarker 555 und 556 bogen wir rechts auf einen kleinen Weg ab. Dieser wurde nach weniger als 1 Meile zur Dirt Road. Ich erspare Euch die Wege-Details (es war mehrfach abzubiegen), aber die Piste wurde zunehmend schlechter und  die Löcher tiefer. Nach 4 Meilen erreichten wir unser Ziel, den Stud Horse Point. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von gelben / braunen Hoodos, welche sich auf ein kleines Gebiet beschränken.

 
   
 
  Zudem ist auch der Blick auf die Ebene, welche die US-89 durchschneidet und dem dahinterliegenden Lake Powell überwältigend. Den noch 2 Meilen weiter befindlichen Skyline Arch schenkten wir uns und fuhren zurück zur US-89. Von dort fuhren wir weiter nach Page und bogen 2 Meilen vor dem Damm an der ausgeschilderten Wahweap Marina ab. Auch hier kostet es ohne Nationalpark-Pass Geld. Ich war schon öfters in Page, aber noch nie an der Wahweap Marina, welche wie eine kleine Stadt ist. Motel, Restaurant, Campingplatz, Bootsrampe und ein riesiger Parkplatz.
 
 
 
  Im Visitors Center informierten wir uns über den Preis einer Lake-Powell-Bootsfahrt und ließen zwei Plätze für die Antelope Canyon Tour für den kommenden Tag für $45+Tax / Person reservieren. Letztlich fuhren wir am Lake-Powell-Ufer entlang, legten Foto-Stopps ein und verließen den Park am Ostausgang. Von dort aus kurz über den Damm und zurück zum Motel. Dort machten wir uns „ausgehfertig“ und fuhren zum nahen Appleebees zum Abendessen. Gegen 21 Uhr waren wir wieder zurück im Motel, schauten noch etwas Fernsehen und schliefen irgendwann ein.
 
   
 
                            

           

                                                                                                                                                                                   

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: