Woche 1

                    

                         Woche 2

 

                             

   

28.09.2013 - Reisebericht USA-Westen 2014 - Tag 14 - San José, Kalifornien - San Francisco - Rückflug American Airlines A321 nach New York YFK - weiter nach Düsseldorf mit Air Berlin A330

Reiseblog - Fotoblog - USA - Kalifornien - zu Hause

 
 
 
 
 

Die kommenden 3 Tage verbrachten wir bei unseren Freunden in San José. Außer etwas Shopping und einem Oktoberfest am Samstagabend ist nichts „berichtenswertes“ passiert. Deshalb gleich der Sprung zum Abreisetag, an dem wir um 3.30 Uhr aufstanden. Eine Stunde später verließen wir das Haus in San José und fuhren 45 Min. über die leeren Highways zum Flughafen von San Francisco. Je weiter wir nach Norden fuhren, umso mehr Nieselregen fiel aus den Wolken – der einzige Regen während unseres gesamten Urlaubs und das auf dem Rückweg zum Flughafen – passt.  Am Airport drehten wir eine Ehrenrunde um den Flughafen, da wir an der Terminal-Ausfahrt den Highway verließen, aber die Mietwagenrückgabe eine Ausfahrt später ist.

 
 
 
 

Die Fahrzeug-Rückgabe lief wie immer in den USA schnell und unkompliziert. Mit einer führerlosen Bahn fuhren wir anschließend zum Terminal 2 und mussten uns erneut mit dem Check-In-Automaten herum ärgern. Jeder war schließlich der Meinung, dass wir am Schalter einchecken sollten, wo wir die Bordkarten erhielten. Die folgende Sicherheitskontrolle war zur frühen Stunde gut besucht und ich scheinbar noch nicht ganz wach, sodass ich mich von meinem im Handgepäck vergessenen kleinen Taschenmesser trennen musste. Im Wartebereich ist kostenloses Wifi zu empfangen, sodass ich Unterhaltung hatte.

 
 
 
 
 

Pünktlich um 6.30 Uhr begann das Boarding und 30 Min. später rollten wir im Morgengrauen zur Startbahn. Lediglich 3 Flieger waren vor uns, sodass wir mit 5 Min. Verspätung in den mittlerweile leicht von Wolken aufgelockerten Himmel starteten. Wie immer auf die Bay hinaus und Oakland überfliegend. Es dauerte nicht lange, bis wir die Bergkette der Sierra Nevada bei Lake Tahoe überflogen und über das nördliche Nevada immer weiter nach Osten. Schon über Nevada fielen mir die Augen zu. Von der Flugzeit San Francisco – New York von 5 ½ Std., verschlief ich 3 Std und wachte irgendwo über den Great Lakes wieder auf.

 
   
 
 

Über dem Staat New York war die herbstliche Färbung der Bäume zu sehen, Anfang Oktober war der Indian Summer in vollem Gange. Die Boeing 767-200 war in der Eco gut 80% gebucht und zwischendurch wurden kostenlose Getränke gereicht. Der finale Anflug auf den YFK-Flughafen erfolgte nördlich an Manhattan vorbei (rechts sitzend mit Blick auf die Skyline – wir saßen mal wieder links), dann über Queens und schließlich über Long Island hinaus auf den Atlantik. Pünktlich um 15:35 Uhr landeten wir und fuhren gut 15 Min. über das Vorfeld zum Gate. Dem folgten erneut lange Fußwege, bis wir nach 30 Min. das Abfluggate erreichten.

 
 
 
 

Der Airbus A330 von Air Berlin stand bereit, aber es waren noch 1 ½ Std. bis zum Abflug. Diese nutzte ich, um kurz vor die Tür zu gehen und eine Zigarette zu rauchen. Eine grundsätzlich schlechte Entscheidung, denn die Schlange auf dem Rückweg  vor der Sicherheitskontrolle war riesig lang. Mit etwas betteln und den Hinweis auf meinen baldigen Abflug ließ man mich am Business / First Schalter durch, was die Wartezeit immens verkürzte.  So war ich 20 Min. vor dem Boarding zurück am Gate, welches um 17:30 Uhr begann. Der in der Eco nur zu 55% ausgebuchte Flieger rollte pünktlich zur Startbahn und um 18 Uhr hoben wir Richtung Europa ab.

 
   
 
 

Zuerst flogen wir auf den Atlantik hinaus, um dann wieder Kurs aufs Festland zu nehmen (mit Manhattan in der Ferne). Selbst an Neufundland flogen wir westlich vorbei und drehten erst nördlich davon auf den Atlantik ab. Grundsätzlich flogen wir sehr südlich, weder Grönland, noch Island streiften wir und erreichten Europa im Norden von Wales. Von der Flugzeit New York – Düsseldorf von 6 ½ Std. verschlief ich weitere 4 Std. und wurde erst wieder über England wach. Von dort aus war es noch 1 Std., bis wir um 6:30 Uhr bei diesigem Herbstwetter in Düsseldorf landeten.  Die anschließende Passkontrolle dauerte wegen großem Ansturm lange, aber die Koffer waren eh noch nicht auf dem Band.

 
   
 
 

Mit dem Skytrain fuhren wir zum Fernbahnhof und von dort weiter mit der S-Bahn zum Park and Ride Parkplatz, wo unser Auto unversehrt stand. Somit ging ein weiterer Urlaub an der USA-Westküste zu Ende. Hinsichtlich des Wetters hätte es nicht besser laufen können – nur die starke Erkältung machte mir zu schaffen. So langsam gehen mir die Ideen, bzw. Besichtigungspunkte im Westen der USA aus, sodass wir unsere kommenden Urlaube sicherlich in anderen Teilen der Welt verbringen werden. Trotzdem ist die Gegend immer einen Besuch wert – absolut empfehlenswert.

 
   
 
                                   
 
                                  

     

           

                                                                                                                                                                                                

 
                                                                                                                                                        Besucher seit dem 07.07.2003: