Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                             Woche 3

 

  28.09.2014 - Tag 11 - Phnom Penh Flughafen- Flug mit Bangkok Air über Bangkok nach Ko Samui

Reiseblog - Fotoblog - Asien - Thailand - Ko Samui - Hote Six Sense

 
 
  Bangkok Air Lounge
 
 

Die Nacht war kurz – genau gesagt war sie um 3.30 Uhr vorbei. Um 4 Uhr checkten wir im The Plantation Hotel aus, erhielten ein Lunch, bzw. Frühstückspaket und stiegen in das vorab bestellte Taxi. Kein Taxi im eigentlichen Sinne, sondern ein großer SUV mit einem privaten Fahrer. Sicherlich hätten wir für USD 4 mit dem Tuk Tuk zum Flughafen fahren können, aber das war uns zu dieser nächtlichen Uhrzeit zu unsicher, weshalb wir uns für ein Taxi für USD 12 entschieden. Entgegen dem sonst üblichen Chaos auf den Straßen, war kaum ein Auto unterwegs, geschweige denn Tuk-Tuks. Nach 20 Min. zügiger Fahrt wurden wir am Terminal abgesetzt.

 
  Goodbye Kambodscha

Luftbild Phnom Penh

 
 

Zwei Abflugschalter von Bangkok Air war bereits geöffnet, aber dennoch dauerte es ewig, bis die 10 Leute vor uns in unserer Reihe endlich „abgearbeitet“ waren und wir an der Reihe waren. Zu dieser frühen Uhrzeit waren wir der einzige Flug, der abgefertigt wurde. Unsere Flugroute war Phnom Penh – Bangkok – Koh Samui, wofür wir gleich alle Bordkarten erhielten und das Gepäck „durchgelabelt“ wurde. Grundsätzlich waren die beiden Flüge mit 145 Euro sehr teuer, aber durch den Einsatz von 10.000 Air Berlin Meilen ließ sich der Preis auf 40 Euro reduzieren. Endlich mal eine lohnenswerte Einsatzmöglichkeit für die Meilen, was beim Einsatz auf einem Air Berlin Flug sonst überhaupt nicht der Fall ist.

 
   

...irgendwo über Kambodscha

 
 

Es folgte die Ausreise, diesmal aber ohne Trinkgeldanfrage, wobei mir am Schalter ein Aufkleber auffiel, der Aussagte, dass man keine „Tips“ bezahlen sollte (die wissen schon warum).  Dann noch eine nicht wirklich ernst zu nehmende Handgepäckkontrolle (Flüssigkeiten interessierten überhaupt nicht) und wir waren im Sicherheitsbereich. Da sich Bangkok Air als Boutique-Airline bezeichnet, gibt es auch für Economy Passagiere eine kleine Lounge. Wobei Lounge schwer übertrieben ist, in einer Ecke gibt es etwas Obst, Gebäckkleinigkeiten und ein paar Getränke (insbesondere Kaffee erfreute sich zu der Uhrzeit großer Beliebtheit) - trotzdem eine nette Geste.

 
   

Flugstrecke Phnom Penh - Bangkok

 
 

Nach einem kurzfristigen Gate-Wechsel begann pünktlich das Boarding und ebenso planmäßig um 6:15 Uhr starteten wir in den wolkenverhangenen Himmel. Der Flug von Phnom Penh nach Bangkok dauerte ziemlich genau 1 Std. und selbst auf diesem kurzen Hüpfer gab es ein ordentliches Frühstück, kein Vergleich zu den Fluggesellschaften in Europa und den USA. Beim Anflug sahen wir deutlich, wie sehr Thailand gegenüber Kambodscha weiter entwickelt ist - mit richtigen asphaltierten Straßen und modernen Gebäuden. Es folgte ein langer Taxiway zum Außengate, wo wir beim Deboarding sahen, dass der Airbus A 319 Hiroshima hieß – sehr vertrauenserweckend.

 
 

 

Ankunft in Bangkok

 
 

Mit dem Bus wurden wir zum Terminal gefahren, worauf der lange Weg durch diesen riesigen Flughafen begann. Da wir aus einem Drittland kamen, mussten wir in Thailand einreisen, was mangels Warteschlange innerhalb von 3 Min. erledigt war. Wie in den USA, mit Foto und Fingerabdruck – scheint wohl internationaler Standard zu werden. Dann liefen wir zur Lounge von Bangkok Airways, die am Hub-Flughafen absolut mit einer normalen Lounge mithalten kann. Etwa 20 Min. hatten wir Zeit, bis wir zum Anschlussflug-Gate liefen und mit einem Bus zur Außenposition gefahren wurden. Als hätten wir es vermutet, die Fahrt endete vor dem Airbus A 319 mit dem Namen Hiroshima - hätten wir auch einfach sitzen bleiben können ;-)

 
   

Bangkok Airport

 
 

Pünktlich um 8:10 Uhr starteten wir und flogen über den Golf von Thailand und seinen vielen kleinen nach Süden. Auch hier wurde wieder ein vollwertiges Essen serviert – Bangkok Air ist wirklich etwas Besonderes (leider oder deshalb auch preislich). Der Flug Bangkok nach Koh Samui dauerte genau 1 Std. und war absolut ruhig – es waren nur ein paar harmlose Schäfchenwolken am Himmel. Der Anflug erfolgte von Norden, in ausreichender Entfernung, aber dennoch in Sichtweite vorbei an unserem Hotel. Der Flughafen besitzt keine parallele Bahn zum Taxiway, sodass wir nach dem Ausrollen über die Landebahn zurück rollten.

 
   

Anflug Ko Samui

 
 

Von der Außenposition wurden wir mit einer kleinen „Bimmelbahn“ zum Terminal gefahren, wo wir 10 Min. auf unsere Koffer warteten. Nach Verlassen des Flughafen-Terminals nahm uns ein Betreuer unseres Hotels in Empfang und wir wurden zu einem Toyota-SUV geführt, um dann in 10 Min. zur Hotelanlage gefahren zu werden. Nach der üblichen Check-In Prozedur bezogen wir unsere Villa, wo wir die kommenden 3 ½ Tage verbrachten.

 
 

 

Ko Samui Airport

 
                                
 
                                 

            

   

                                                                                                                                                                                   

 
                                                                                                                                               Besucher seit dem 07.07.2003: