Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                             Woche 3

 

  04.10.2014 - Tag 16 - Shanghai - Qibao Old Town (Altstadt), Puhui River, The Bund (Skyline), People´s Square

Reiseblog - Fotoblog - Asien - China - Shanghai - Mercure Zhongya Hotel

 
 
  ...orientierungslos in Shanghai
 
 

Gegen 9 Uhr gingen wir zum Frühstück und anschließend zurück auf unser Zimmer, um die Koffer für den Rückweg nach Europa zu packen. Daraufhin checkten wir aus unserem Zimmer aus und gaben die Koffer in der Lobby zur Verwahrung ab, denn unser Rückflug war erst kurz vor Mitternacht terminiert. Folglich hatten wir den gesamten Tag noch zur Verfügung, sodass wir die Qibao Old Street – etwas außerhalb Shanghai´s besuchten. Dazu fuhren wir von der alt bekannten U-Bahnstation  Shanghai Railway Station mit der Linie 1 für 5 Haltestellen bis zur South Shanxi Road. Dort weiter mit der Linie 10 für weitere 10 Haltestellen bis zur Hangzhong Road, nicht weit vom Hongqiao (inlands) Flughafen entfernt.

 
   

Altstadt Gassen

 
 

Dort angekommen, wussten wir zwar überhaupt nicht wo es weiter geht, aber in China läuft man einfach den Menschenmassen hinterher. Die vielen Verkäufer von hauptsächlich gegarten, für uns undefinierbaren Lebensmitteln am Straßenrand ließen und in Ruhe und auf dem wie immer überfüllten Bürgersteig etwa 10 Minuten ins Zentrum von Qibao. Dort sind zwar jede Menge Geschäfte, aber wir sahen weder eine Altstadt, noch Kanäle, die wir dort erwarteten. Da wir ja vorbereitet waren, hatten wir auf einem Ausdruck Bilder von unserem Ziel – also fragten wir jemanden, indem wir den Ausdruck zeigten.

 
   

Friseur in Qibao

 
 

Das wiederholten wir 3x (auch weil Asiaten irgendetwas antworten, um bei Unwissenheit das Gesicht nicht zu verlieren) und da die Antworten übereinstimmten, fanden wir auch alsbald die Altstadt mit den kleinen Gassen. Was sich allerdings dort an Menschen drängte, spottete jede Beschreibung und wir waren ja aus der City von Shanghai schon einiges gewohnt. Wir schoben uns unter Vollkörper-Kontakt mit anderen Chinesen durch die schmalen Gassen, vorbei an den Geschäften, das machte so wirklich keinen Spaß mehr. Nach 10 Minuten für 300 Meter erreichten wir eine steinerne Brücke über den Puhui River. Denn mehrere kleine Kanäle durchziehen den Ort, auf denen man sich mit kleinen Booten herum fahren lassen kann. 

 
  Qibao-Altstadt Kanäle

Qibao-Altstadt Kanäle

 
 

Wir aber verzichteten darauf noch tiefer in das Gewühl einzutauchen und nahmen einen Querweg parallel zum Fluss aus dem größten Gewühle hinaus, wieder zurück zur Hauptstraße und dann weiter zur U-Bahn. Grundsätzlich ist die Qibao Old Street wirklich sehenswert und aus meiner Sicht das originäre, nicht moderne China. Friseure gehen ihrem Handwerk auf der Straße nach und allerlei merkwürdige Lebensmittel werden verkauft. Mit der Linie 10 und weiter Linie 2 fuhren wir zurück ins Stadtzentrum, mit dem Ziel „The Bund“. Dort waren wir zwar schon 2 Tage zuvor, aber da dies mit der Skyline das Wahrzeichen der Stadt ist und wir alles Wichtige in Shanghai gesehen hatten, zog es uns dort noch mal hin.

 
 

 

The Bund

 
 

Wir fanden ein ruhiges Plätzchen, es war mit ca. 26 Grad angenehm warm und so setzten wir uns hin und genossen den Moment. Von dort liefen wir zur Nanjing Road, der Haupteinkaufsstraße der Stadt und liefen diese erneut bis zum People´s Square. Da es um 17.30 Uhr schon dunkel wurde, wollten wir uns den Bund, bzw. die Skyline noch mal bei Dunkelheit ansehen. Also fuhren wir mit der U-Bahn zur East Nanjing Road, wo diesmal die Bahn auch anhielt. Aber kaum an der Uferstraße angekommen, wurde diese von Polizisten bereits abgesperrt. Wer der Meinung war, dass die Absperrung nur zur Zierde war, erhielt mit dem Meinungsverstärker Knüppel noch einen „drüber“. 

 
    ...am Bund
 
 

Das war uns zu wild und wir machten in sicherem Abstand kehrt und in der Hoffnung, dass die U-Bahnstation East Nanjing Road noch nicht geschlossen war (war sie am Vortag), fuhren wir umgehend zurück Richtung Hotel. Dort sahen wir uns noch den riesigen Bahnhofsvorplatz an und stellten fest, dass man den Bahnhof ohne Ticket nicht betreten darf. Also zurück ins Hotel, im Spa-Bereich noch geduscht, umgezogen und fertig für die Heimreise gemacht. Shanghai war ein besonderes Erlebnis. Die Menschenmassen waren  unvorstellbar und das Gedränge fürchterlich. Aber dennoch ist Shanghai eine Weltstadt besonderen Ranges.

 
    ...und nochmal am Bund mit der Skyline
 
 

Natürlich muss man den Besuch ohne Fremdenführer oder individuell reisend vernünftig vorbereiten, sonst ist man aufgrund der chinesischen Schriftzeichen verloren (nur in der B-Bahn sahen wir vertraute, lateinische Letter). Einen Chinesen etwas auf Englisch zu fragen und eine gescheite Antwort zu bekommen, gleicht einem Glückspiel – wir vertrauten da eher auf andere westlich aussehende Besucher. Die Orientierung und Kommunikation in Singapur oder Hongkong ist bedeutend einfacher. Ich würde es zusammenfassen mit: Muss man mal gesehen haben, aber einmal reicht!

 
    Shanghai Hauptbahnhof
 
                                   

            

   

                                                                                                                                                                                    

 
                                                                                                                                                Besucher seit dem 07.07.2003: