Woche 1

                    

                             Woche 2

 

                             Woche 3

 

  23.09.2014 - Tag 6 - Malaysia Cameron Highlands Tour - Moosey Forest - Batu Brinchang - Teeplantage - BOH Teefabrik - Lata Iskandar Wasserfall - Rückfahrt Kuala Lumpur Flughafen - Abendessen KILA2

Reiseblog - Fotoblog - Asien - Malaysia - Hotel Concorde Inn

 
 
  ...unser Hotel
 
 

Der zweite Tag in den Cameron Highlands begann mit dem Aufstehen um 7 Uhr ungewohnt früh, da wir um 8:45 Uhr in Brinchang mit einem Touranbieter verabredet waren.  Mit dem Wetter schienen wir verglichen zum Vortag Glück zu haben, denn die Sonne kam zaghaft zwischen den Wolken durch. Überpünktlich trafen wir uns am verabredeten Ort und krochen in einen Land Rover, in dem bereits drei weitere Tour-Teilnehmerinnen aus Hongkong saßen.  Wie schon am Vortag bogen wir von der Hauptstraße auf die schmale, kurvenreiche Bergstraße ab und hielten auch genau dort, wo auch wir am Vortag die Aussicht auf die Teeplantagen als besonders schön empfunden hatten.

 
  Teeplantage

Teeplantage

 
 

Nach kurzer Foto-Session liefen wir ein paar Meter in die Teeplantage hinein und erfuhren zuerst etwas über die (Kolonial) Geschichte der Tee-Landwirtschaft in der Region. Auch über die mühsame Arbeit (natürlich aus Gründen der Gewinnmaximierung von Indern und Pakistani erledigt) und die langwierige Zucht der Teesträucher erfuhren wir vieles. Unser Guide sprach hervorragendes Englisch und blieb uns keine Antwort schuldig. Dann fuhren wir auf den Berggipfel des 2.031 Meter hohen Batu Brinchang. Allerdings wir bis zu den Sendeanlagen, also 300 Meter weiter als wir mit unserem PKW am Vortag (haben wir am Vortag wegen Nebel gar nicht gesehen).

 
   

Blick vom Batu Brinchang

 
 

Dort ist ein hölzerner, ca. 20 Meter hoher Turm auf den wir hinauf stiegen. Da wieder Wolken aufgezogen waren, war die Aussicht begrenzt. Schließlich fuhren wir mit dem Land Rover die Straße ca. 500 Meter  herunter (also wieder zurück), wo wir am Straßenrand parkten. Dort liefen wir querfeldein in den Moosy Forest (Wald) hinein. Ähnlich wie wir es am Vortag auf dem Moosey Forest Trail gesehen haben (war ja keine 300 Meter entfernt), waren die Bäume, deren Stämme, als auch Äste schwer von Moos behangen. Mit leichtem Nebel in dem dichten, mit Moos behangenen Wald entstand eine unwirkliche Atmosphäre, wie in einem Gruselfilm.

 
   

Moosey Forest

 
 

Unser Guide zeige uns innerhalb von 30 Min. die schönsten Stellen. Dann fuhren wir den Berg wieder hinunter, um kurz vor der Stelle mit dem schönen Ausblick, zur BOH Teefabrik abzubiegen. Der Besuch startete mit einer 5 minütigen Tour durch die Produktion, wonach man ins Visitors-Center geleitet wird. Dort ist auf einer Bilderwand die Historie des Unternehmens dargestellt und im angrenzenden Gift-Shop wir man zum Kauf des hauseigenen Tees und div. Souvenirs verleitet. Letztlich gelangt man in ein Restaurant mit Panorama Terrasse mit genialem Blick auf die Teefelder, wo natürlich die hauseigenen Produkte angeboten werden. Insgesamt hatten wir für die BOH-Factory 1 Std. Zeit und wurden dann mit dem Jeep zurück zur Hauptstraße gefahren.

 
 

 

BOH Teeplantage

 
 

Dort war für uns die Tour beendet, denn an der folgenden Schmetterlings- und Erdbeerfarm waren wir nicht interessiert. Die Tour war ok, man erfährt deutlich mehr als wenn man alles auf eigene Faust macht, aber absolut notwendig ist die Tour nicht. Es folgte der Rückweg nach Kuala Lumpur zu unserem Flughafen-Hotel, wo wir schon 2 Nächte verbracht haben. Nach 20 Min. Serpentinen-Fahrt bergab, begann wieder die tropische Vegetation. Nach 1 Std. Fahrt durch den Regenwald und unzähligen Kurven gelangten wir zum Lata Iskandar Waterfall, wo das Wasser über mehrere Kaskaden hinunter fällt. Vom View-Point (nahe der Straße) sieht man die unterste Stufe mit 25 Metern Fallhöhe.

 
   

Lata Iskandar Waterfall

 
 

Wanderwege führen zu weiteren Kaskaden-Stufen und auch Badepools. Nach weiteren 30 Min. Fahrt erreichten wir beim Ort Tapah endlich die Autobahn, welche hervorragend ausgebaut ist und wo man fast durchweg 120 km/h fahren darf. Je näher wir Kuala Lumpur kamen, umso voller wurde es. Letztendlich standen wir im Stau, ein tropischer Regenschauer in einer Baustelle war zu viel für das Verkehrsaufkommen. Kurz vor dem Stau, sauste beim Starkregen mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit ein Motorradfahrer an uns vorbei, der prompt ins Schlingern kam und sich „lang legte“. Zum Glück hatten wir genug Platz zum Ausweichen – anhalten war an der Stelle unmöglich…

 
   

...auf der Autobahn bei Kuala Lumpur

 
 

Für die 200 km von Ort Tapah bis zur Ausfahrt am Flughafen zahlten wir 35 MYR = 8,50 Euro Maut – Autofahren ist in Malaysia teuer. Nach ca. 4 Std. kamen wir wieder am Concorde Inn Hotel nahe dem Flughafen an, luden die Koffer aus, checkten ein und bezogen das Zimmer. Anschließend fuhren wir zum Flughafen, um den Leihwagen abzugeben. Der Proton Saga ist zwar ein Kleinwagen, der uns aber zuverlässig von A nach B brachte. Nur der Verbrauch von 8,5 Liter für einen Wagen mit ca. 70 PS ist nicht Zeitgemäß. Bei der Fahrzeug-Abgabe bei AVIS gab es keine Beanstandungen. Wir liefen in das nahe Flughafen-Terminal, wo wir mit dem KILA Express Zug für 2 MYR vom Hauptflughafen zum KILA2, dem Low Cost Terminal fuhren.

 
 

 

Flughafen Kuala Lumpur

 
 

Dort kümmerten wir uns zuerst um den Check In für den Flug nach Siem Reap in Kambodscha für den folgenden Tag, indem wir am Automaten eincheckten und die Bordkarten druckten. Der erst im Mai 2014 eröffnete Flughafen KILA2 bietet eine Vielzahl von Geschäften einen großen Food Court. Wir entschieden uns für das uns aus den USA bekannte Restaurant Johnny Rockets, dessen Burger aber eine pappige Zumutung war. Mangels Flugbewegungen war die kostenlose Besucherterrasse uninteressant, sodass Doro noch etwas an den Modegeschäften vorbei schaute. Aber nicht lange, denn um 19.30 Uhr kam der stündliche Hotel-Shuttlebus. Eine Stunde Verlängerung war nicht gewünscht, sodass wir kurz darauf wieder zurück im Hotel waren. Mit kühlen Getränken setzten wir uns noch an den Hotelpool, wo wir die letzten Postkarten aus Malaysia schrieben. Schließlich hieß es Koffer packen für den morgigen Flug nach Kambodscha, bevor wir schlafen gingen.

 
   

Flughafen Kuala Lumpur

 
                                

            

   

                                                                                                                                                                                      

 
                                                                                                                                                   Besucher seit dem 07.07.2003: