Woche 1

 

Woche 3
Woche 2

 

 

Woche 4

 

 

 
 

Um 7.30 Uhr aufgestanden, mit der Familie gefrühstückt, war ich diesmal um 8.30 Uhr bereit, meine Tagesrundreise zum Highway 1 anzutreten. Die Fahrt führte, wie schon Freitag letzter Woche, über die US101 und CA68 bis nach Salinas. Zwar hatte ich vor, in Monterrey die Walbeobachtungsfahrt, welche um 10 Uhr beginnt mitzumachen, aber leider schaffte ich die Strecke nicht in den avisierten 1 ½ Stunden. Daraus folgend fuhr ich bis Salinas durch. Meinen ersten Stopp legte ich um 10.30 Uhr, gleich zu Beginn des Highway 1 ein, kurz hinter Carmel, jener Stadt, wo Clint Eastwood mal Bürgermeister war. Ich parkte meinen Wagen am Straßenrand und legte mich etwa eine halbe Stunde an den etwas grobkörnigen Strand. Leider war es wieder bewölkt und mit 20 Grad auch ausgesprochen kühl. Weiter ging es für die nächsten 50 Kilometer. Mit einigen Fotostopps erreichte ich gegen 13 Uhr Big Sur.

 
 
 

Jene Kurvenfahrt schien zwei anderen Autos, bzw. den Künsten deren Fahrer  nicht bekommen zu sein, welche im Begegnungsverkehr aneinander schepperten, glücklicherweise ohne die Klippen hinunter zu fallen. In Big Sur war es wie ja schon erwähnt 13 Uhr und da mich großer Hunger plagte, hielt ich zum Mittagessen. Das Restaurant, an der Strecke etwas Landeinwärts gelegen, war ausgesprochen gediegen und so aß ich draußen direkt an einem Bach. Traumhaft ! Entgegen meiner Erwartung war der Preis den Umständen entsprechend human, wobei die Qualität des Essens hervorragend war. Nach einer sicherlich einstündigen Rast, machte ich mich auf die verbleibende Wegstrecke. Auch hier, stoppten ich wieder an dem ein oder anderen namenlosen Vistapunkt. An einem Aussichtspunkt hinter einer Brücke war ein ausgesprochen schöner. Erstens der Blick auf das riesige Brückengebilde und zweitens hatte man mit dem Auto über eine steile Straße, herunter Zugang zum Meer. Dort unten liefe ich ein wenig die Steilküste entlang und genoss die Natur. Wieder oben fuhr ich eine weitere Stunde Richtung Süden, bis Cambria, wo ich am Strand riesige Seehunde beobachten konnte. Kurz danach, um etwa 16 Uhr verließ ich den Highway 1 und begannen den Rückweg über die CA 46, welche wieder auf die US101 mündet. Letztere fuhr ich bis San José in über drei Stunden zurück. Hierbei passierte ich endlose Obst und Gemüseplantagen, welche den Rest der USA, wie ich später erfuhr, versorgen. Um 19 Uhr wieder zu Hause, machte ich mir erneut einen gemütlichen Abend.

 
 
 
                                                                                                                                          
                                                                                                               Besucher seit dem 07.07.2003: